Satellite
Show on map
  • Day 5

    Killing Fields and S21

    April 14, 2023 in Cambodia ⋅ ☁️ 34 °C

    Die Killing Fields in Phnom Penh befinden sich etwas außerhalb der Stadt und fühlen sich im ersten Moment wie ein Park an. Die Vögel zwitschern während man über grüne Wiesen und um einen See herum spaziert.
    Wie der Name schon erahnen lässt, war dieser Ort in der Vergangenheit aber auf keinem Fall friedlich.
    Über einen Audio Guide erfährt man von der Schreckensherrschaft von Pol Pot zwischen 1975 und 1978, der mit unvorstellbarer Gewalt versuchte, den „perfekten“ Kommunistischen Staat in Kambodscha zu errichten. In nicht mal 3 Jahren starben unter dem Regime fast 3 Millionen Menschen. Die meisten wurden ermordet, andere starben aber auch an Hunger. Um getötet zu werden reichte es schon, helle Haut zu haben, eine Brille zu tragen oder eine saubere Handschrift zu haben, da all dies zu angeblichen Privilegien gehörten, die die Gesellschaft an absoluter Gleichheit hinderten. Schon etwas ironisch wenn man bedenkt, dass Paul Pott selbst Lehrer war und damit vermutlich alle Kriterien erfüllte. Als weiteres Privileg galt Familie. Deshalb wurden nahezu alle Familien getrennt und in unterschiedliche Teile des Landes verfrachtet, um dort in Arbeitslagern ,hauptsächlich in der Landwirtschaft, zu arbeiten.

    Ich hatte vor meiner Reise noch nie wirklich etwas von dieser grausamen Geschichte Kambodschas gehört und das trotz Geschichte Leistungskurs! Schwer vorstellbar, dass vermutlich jeder in Kambodscha Bekannte und Verwandte hat, die der Schreckensherrschaft zum Opfer gefallen sind, weil es einfach noch nicht so lange her ist. Im S21, einem ehemaligen Gefängnis, sind unzählige Bilderwände ausgestellt mit Portraits von Gefangenen, auf denen auch heute noch Besucher Angehörige erkennen.
    Die Killing Fields und S21 bieten sehr gut aufbereitete Audio Führungen und gehören damit für mich definitiv zum Pflichtprogramm für einen Kambodscha Besuch. Auch wenn es mental wirklich „Heavy“ ist, hilft es doch sehr die Menschen und die Geschichte hier zu verstehen.
    Read more