Johannesburg

September 23, 2016 in South Africa ⋅ ☀️ 28 °C

3 Stunden am Flughafen mit Passkontrolle, Geld wechseln und Auto anmieten verbracht. Das Buch hat Recht, die Südafrikaner lassen es langsam angehen.
    Mit dem hoteleigenen Shuttle fahren wir zum Bahnhof, um gleich noch die hop on hop off Tour zu starten. So richtig viel gibt es in Jo'burg nicht zu sehen.
    Beim Apartheidmuseum sind wir ausgestiegen und haben eine sehr umfangreiche Dokumentation dieser Zeit gesehen. In direkter Nachbarschaft zu einem riesigen Freizeitpark.
    Jo'burg ist mit 1700m eine der höchst gelegenen Großstädte der Welt und verdankt seine Gründung der Entdeckung einer Goldader.
    Abends bringt uns wieder das Hotelshuttle diesmal zum Essen " nur 6 Block weiter ", was dann doch fast 20 Minuten Fahrt war und ganz bestimmt nicht nur 6 Block weit😳Was denken die sich dabei? "Soon" heißt dann auch wenn du Pech hast "nie". Diese Erfahrung durften wir gleich nach der Bustour machen, als Jens zum ersten Mal im Hotel das Shuttle vom Bahnhof zurück in das Hotel bestellte. Es kam nie. Beim zweiten oder dritten Anruf kam dann ein Auto. Wir hatten eine Stunde inzwischen gewartet. Zu Fuß wären wir schon dreimal da gewesen. Das Hotel hatte uns aber eindrücklich davor gewarnt. Abends gab uns der Fahrer den Tipp, zum Essen nach. Zu fahren. Es war ein Straßenzug, der überall in jedem Ausgehviertel auf der Welt hätte sein können. Lokal an Lokal, voll besetzte Tische, entspannte Atmosphäre und leckeres Essen bei internationaler Musik. Keine Spur von Gefahr und Sicherheitsproblemen.