Mossel bay - nun zum shark diving

October 7, 2016 in South Africa ⋅ ⛅ 12 °C

Heute haben wir in einem schönen Ferienhaus in einer bunten Kolonie in Mossel Bay übernachtet. Morgens früh starten wir ohne Frühstück zum Shark Diving. Es soll nun wirklich losgehen. Nach Sicherheitshinweisen, einem kurzen Frühstück und einem Einführungsfilm geht es aufs Boot. Im Vergleich zu anderen Bootstouren ist das diesmal ein richtig gutes Boot. Dank der Medizin aus Sri Lanka wird mir bei dem Gewackel auch nicht übel. In der weitläufigen Bucht von Mossel Bay liegt kurz vor dem Strand eine Insel mit 4000 Seehunden, die sich ordentlich gegenseitig anstinken. Dort Ankern wir und das Anlocken der Haie beginnt. Es dauert keine Viertelstunde vergeht und der erste der beeindruckenden Tiere taucht an unserem Boot auf. Die ersten 6 Taucher ziehen sich um und die Helfer vom Boot werfen einen Thunfischkopf immer und immerwieder vor dem Cage ins Wasser. Wenn sich der Hai "anpirscht" kommt das Kommando "down" und wir konnten unter Wasser den Versuch beobachten wie der Hai den Köder packen wollte. Ein paar Malschaffen die Haie es und es muss wieder ein neuer Kopf an dem langen Tau befestigt werden. Es waren wohl 9 verschiedenen Tiere, darunter auch ein gerade erst geschlüpfter Junghai. Es waren eine ganze Reihe von spannenden Situationen dabei, wo alle froh waren, dass man in Sicherheit war.
    Von Mossel Bay dann nach Knysna und schließlich Plettenberg, wo wir nach einem ordentlichen Lebensmittelshopping unser neues Quartier auf dem Berg bezogen haben. Sonnenuntergang hinter den Bergen und danach wurde es schnell kalt. Braai auf der Terasse in Decken verpackt und ab ins Bett.