Mindelo - Charlotteville

February 7 in Trinidad and Tobago ⋅ 🌬 27 °C

Die Weite hier draußen ist schon beeindruckend, jeden Tag gucke ich erneut über den Ozean und sehe nur blau. Nachts breitet sich dann ein wunderschöne Sternenhimmel über uns aus. Andi hat eine App mit Sternbildern auf seinem Handy, bald können wir nicht nur den großen Wagen erlennen sondern auch Orion, die Zwillinge, den Stier (naja zumindest den Kopf) und den Löwen. Außerdem entdecken wir das Kreuz des Südens, das jeden Morgen senkrecht über dem südlichen Horizont steht. Schon bald reicht ein kurzer Blick nach oben um zu gucken, ob wir noch in die richtige Richtung fahren.
    Apropos fahren, wer steuert eigentlich die ganze Zeit? In den ersten paar Stunden wechseln wir uns ab, dann überlassen wir das Steuern der Windfahne. Nur wenn wir ab und zu eine Halse fahren oder die Segel Reffen übernehmen wir selber kurzzeitig das Ruder.
    Wir haben auch den Spinnaker ausprobiert, dafür haben wir dann den Autopiloten eingeschaltet, weil der besser geradeaus steuert als die Windfahne. Aber selber steuern? Neee 😉 Lieber zugucken wie das Boot ganz von alleine immer weiter segelt und dabei Erdnüsse futtern.

Zu essen gab es die ersten Tage hauptsächlich Fisch. Mit Timos Angelleine holten wir Mahi Mahi, Tuna, Bonito und Amber Jack aus dem Meer. Mal haben wir die gebraten, mal in Mehl und Haferflocken paniert und ab und zu roh mit Sojasauce und Zitrone gegessen. Zwischendurch sind wir auch mal kreativ geworden und haben einen Apfelkuchen gebacken und Pizza in der Pfanne gemacht. Irgendwo mitten auf dem Atlantik hat sich leider der Knoten vom Angelhaken gelöst. Wir haben zwar einen Ersatzhaken dabei, der scheint die Fische allerdings nicht zu interessieren. So kam es, dass wir gegen Ende der Überfahrt eher Nudeln, Curry und Reis gegessen haben.

Den Rest erzähle ich euch wenn ich wieder da bin 😉

Für die Statistikliebhaber:
    Wir haben für 2130 Seemeilen 19 Tage und 7 Stunden gebraucht, das macht eine durchschnittliche Geschwindigkeit von 4,6 Knoten.