• Day 1

Dschingis Khan Platz & Park

July 31, 2022 in China ⋅ ⛅ 26 °C

Nach dem Museum ging es per Bus weiter zum Dschingis Khan Platz - Chéng jí sī hán guǎng chǎng. Ein großer freier Platz, ähnlich wie der Tiān'ānmén guǎngchǎng in Peking nur um einiges kleiner, aber wie Raimund festgestellt hat, nur ein klein bisschen größer, als der Frankenthaler Marktplatz.

Wir haben um die 26 Grad und nach den letzten Wochen in Shanghai, die pure Erholung. Der angrenzende Park lockt Einheimische zu einem Spaziergang, Tretboot Ausflug, zum chinesischen Pokerspiel oder nur zum Parkbankplausch im Schutz der schattigen Bäume.

Aber die Hauptattraktion waren heute definitiv wir, denn Touristen sind hier anscheinend doch eher selten. Wir wurden beobachtet und lange angestarrt, aber wenn man ihnen ein freundliches Nǐ hǎo zuschmettert, erwidern sie dieses ebenfalls sehr freundlich. Ein älterer Herr hat unseren Weg ein Stück geteilt und sich mit uns unterhalten, alles verstanden haben wir nicht, aber das war auch nicht so wichtig.

Wir sind alle happy und stellen gerade fest, wie sehr wir das Reisen vermisst haben.

After the museum we continued by bus to Genghis Khan Square - Chéng jí sī hán guǎng chǎng. A large open space, similar to the Tiān'ānmén guǎngchǎng in Beijing, only a lot smaller, but as Raimund noticed, just a little bit larger than the Frankenthaler Marktplatz.

It's around 26 degrees and after the last few weeks in Shanghai, pure relaxation. The adjoining park attracts locals for a walk, a pedal boat trip, a game of Chinese poker or just a chat on the park bench under the protection of the shady trees.

But the main attraction today was definitely us, because apparently tourists are rather rare here. We were watched and stared at for a long time, but if you smash a friendly Nǐ hǎo at them, they also return it very friendly. An older gentleman shared our path for a bit and talked to us, we didn't understand everything, but that wasn't that important either.

We are all happy and are just realizing how much we missed traveling.