衛星
マップで表示する
  • 日62

    diebstahl

    2019年11月16日, ベトナム ⋅ ☀️ 31 °C

    Lange habe ich mir überlegt, ob ich euch von dieser Geschichte erzählen soll oder nicht. Ich möchte euch aber auch die unschönen Dinge von meiner Reise näher bringen.
    Einige von euch haben bereits mitbekommen, dass mir das Handy geklaut wurde.
    Und hier die ungekürzte Geschichte:

    Am Samstag wollte ich Ho Chi Minh City alleine erkundigen. Das ursprüngliche Ziel war das Hochhaus 'Bitexco Financial Tower', leider kam ich dort nie an. Auf dem Weg dorthin überprüfte ich kurz die Route an einer dicht befahrenen Kreuzung auf meinem Smartphone. Ich schaute kurz auf das Display und in diesem Moment riss mir ein vorbei fahrender Rollerfahrer das Natel aus der Hand. Total verängstigt schaute ich dem Rollerfahrer nach und konnte die Situation gar nicht fassen.
    Ein Einheimischer sah die ganze Szenerie und half mir über die Strasse zum nächsten Polizeiposten. Dort angekommen erklärte mir der örtliche Polizist, ich solle zurück ins Hostel gehen und mit einem Angestellten dort weiterschauen.
    Aufgelöst lief ich zurück zum Hostel und ging zuerst aufs Zimmer und erzählte den Vorfall Andrea. Kurz darauf ging ich zur Reception und schilderte den ganzen Vorfall. Ein junger Angestellter begleitete mich kurze Zeit später zur nächsten Polizeistation.
    Dort angekommen ging es mit einem älteren Polizisten auf dem Roller (ich ohne Helm, was mich noch mehr verängstigte bei dieser gewaltigen Anzahl an Rollern auf den Strassen) zum 'Unfallort'.
    Zurück auf dem Polizeiposten erklärten man mir, dass dies der falsche Posten sei und wir mit dem Taxi zum 'richtigen' fahren müssten. Ich weigerte mich aber, mich auch noch um ein Taxi zu kümmern. Kurzerhand stellten sie ein Polizeiauto zur Verfügung, was den jungen Angestellten ebenfalls ein wenig verunsicherte. (Wahrscheinlich kam er sich kurzerhand vor wie ein Verbrecher.)
    Mit Blaulicht fuhren wir zum 'richtigen' Polizeiposten. Das Blaulicht sah ich aber erst, als wir aus dem Auto ausstiegen, was auch die komischen Blicke in das Polizeiauto erklärten.
    Noch einmal schilderte ich alles, zudem mussten der junge Angestellte und ich den Unfallort selber fotografieren. Voller Angst lief ich wieder dorthin und mir war überhaupt nicht wohl. Immer wieder flüsterte der Angestellte, dass ich keine Angst haben muss und mir nichts mehr passieren wird.
    Dann fühlte ich den Polizeiraport selber aus, was mich doch sehr verwunderte. Andere Länder, andere Sitten, denke ich mal oder das Englisch ist einfach zu schlecht von den örtlichen Polizisten. Weil als ich alles ausgefüllt hatte, musste der Hostel Angestellte alles auf vietnamesisch übersetzen.
    Nach einigen Minuten war auch dies geschafft und der Polizist erklärte mir, dass ich am nächsten Tag um 14 Uhr den Rapport abholen kann (für die Versicherung in der Schweiz).
    So schnell können zwei Stunden vergehen. Leider gab es keinen Transport zurück und wir spazierten zurück zum Hostel.

    Der junge Angestellte kümmerte sich sehr herzlich um mich während der ganzen Zeit, was ich sehr schätze.

    Und wenn du immer noch am lesen bist , bedanke ich mich bei dir für deine Zeit und dein Interesse.

    Dieses Erlebnis war das Schlimmste, was mir bis jetzt auf dieser Reise passiert ist. Ich möchte aber das Positive aus dieser Geschichte nehmen. Es hat mich gelehrt, noch aufmerksamer zu sein und auf mich aufzupassen.

    Jetzt geht es mir wieder gut und denke dabei: wer kann schon so eine Geschichte erzählen?

    So und jetzt hoffe ich, dass es keinen solchen Eintrag mehr geben wird.
    もっと詳しく