Sian Ka'an Punta Allen

March 6, 2019 in Mexico

Sian Ka'an ist ein Nationalpark in Mexiko. Er befindet sich auf der Ostseite der Halbinsel Yucatán im Bundesstaat Quintana Roo. Sein Gebiet wurde 1986 als Nationalpark und als Biosphärenreservat der UNESCO ausgewiesen und gehört seit 1987 zum Weltnaturerbe. Der Name Sian Ka'an stammt aus der Maya-Sprache und bedeutet sinngemäß Ort, wo der Himmel geboren wurde. (Wikipedia)
    Da ich nicht nur am Strand abhängen wollte, habe ich eine Jeep Safari nach Sian Ka‘an gebucht. Ich wurde am Hotel abgeholt und nach Tulum gefahren, dort haben wir noch ein Französisches Ehepaar samt Kinder aufgelesen. Danach haben wir die Jeeps übernommen und sind in den Naturpark eingefahren, rund 40 km bis Punta Allen. Ein kleines Fischerdorf in der Mitte einer großen Lagune. Von dort aus sind wir mit den Boot weiter.
    Unterwegs hat Nora unser Guide einiges über die Flora und Fauna erklärt. Wir sind die Mangroven entlang gefahren, wo wir riesige Termitennester ein 2 Meter Krokodil und allerlei Vögel beobachten konnten.