• Acatenango Vulkan Hike Teil 1

March 12, 2020 in Guatemala ⋅ ☀️ 22 °C

Die Fahrt nach Antigua war recht ereignislos. Im Hostel Selina angekommen, habe ich trotz aller bedenken den Hike zum Acatenango bei https://www.wichoandcharlies.com/ gebucht.
    Den Anbieter kann ich ohne Einschränkung weiter empfehlen. Sie stellen auch Kleidung, Schuhe, Rucksäcke und Wanderstöcke zur Verfügung. Die Guide waren sehr kompetent und haben das Tempo an die Gruppe angepasst damit keiner zurück bleibt. Der Weg ist wirklich eine Herausforderung und geht ca 4h und 30 Minuten steil bergauf, bis auf 3976 m.
    Man muss zusätzlich zum eigenen Gepäck auch 4 Liter Wasser Tragen, so das man ca 10 kg auf den Rücken hat.
    Unsere Gruppe war auch recht International aufgestellt Kanadier, Australier, Holländer, Franzosen, Deutsche und es hat keiner aufgegeben. Vom Lager aus konnte man noch eine Sundown und Sunrise Tour zum Gipfel machen. Abends gab es dann ein Lagerfeuer und Marshmallows zum rösten.
    Wer die Sunrise Tour zum Gipfel machen wollte, musste früh gegen 4:30 aufstehen. Danach gab es Frühstück und Kaffee.
    Gegen 8:00 Uhr haben wir uns an den Abstieg gemacht, der ca 2 h gedauert hat. In Antigua gab es dann bei unseren Veranstalter noch ein kühles Corona Bier zum Abschied. Ich bin danach gleich zu meinen Hostel gelaufen habe erstmal ordentlich geduscht und ca 2 Stunden geschlafen.
    Am Abend haben wir uns noch einmal in der Hostel Bar auf ein paar Bier getroffen, haben die Fotos vom Hike ausgetauscht und über die weiteren Reisepläne gesprochen.
    Zum Glück hatte ich den Plan geändert und bin mit Volaris nach Cancún geflogen. Einen Tag später hat Guatemala die Grenzen komplett wegen der Corona Pandemie geschlossen.