Das neue Jahr geht gut los

January 3 in Chile ⋅ ☁️ 14 °C

Dienstag 2.1.24
    An unserem schönen Strandplatz können wir vormittags nochmal in der Sonne sitzen und ein paar Delfine beobachten. Doch wir wollen weiter und fahren nach Punta Arenas. Dort holen wir Bargeld und gehen einkaufen. Die Ruta 9 führt nordwärts und wir folgen ihr bis zum Abzweig nach Puerto Verde und biegen links ab. Erst eine gute geteerte Straße, dann eine Wellblechpiste. Immer an der Küste entlang, bis wir vor einem abgesperrten Gelände stehen. Wir müssen umkehren und bleiben an einem Fluss über Nacht.
    Mittwoch, 3.1.
    Eine ruhige Nacht, wir stehen gut im Wind. Über die Piste geht's zurück zur Ruta 9 und Richtung Puerto Natales. Leider nicht lang, denn das Auto läuft plötzlich nicht mehr mit voller Kraft. Auf einem Parkplatz öffnet Tomi die Motorhaube und alles ist voll Öl. Wir sind geschockt. Was tun? Ein nettes chilenisches Ehepaar nimmt uns mit nach Villa Tehuelche, ein Miniort mit einer Kirche und einem Kiosk. Dort im Gemeindehaus ist eine junge Frau, die einen Abschlepper organisiert. Der fährt mit uns zum Auto, lädt es auf, grad dass er drauf passt. Dann fahren wir 2 Stunden nach Punta Arenas zur Fordwerkstatt. Die fünfte auf unserer Reise! Es ist schon 18 Uhr, trotzdem kommt das Auto gleich in die Halle und wird untersucht. Dort schlafen können wir nicht, doch das Auto ist bedingt fahrbereit und wir können an der Strandpromenade über Nacht bleiben.