Спутник
  • День 138

El Chalten

18 февраля, Аргентина ⋅ 🌬 20 °C

Samstag, 17.2.
    Was hatten wir gestern für ein Glück. Heute sind die Gipfel des Fitz Roy Massivs von Wolken verdeckt. Außerdem bläst ein starker Wind und es ist nicht so warm. Auf dem Weg zum Bäcker treffen wir einen Oman aus der Schweiz. Mit Marianne und Hans halten wir einen Ratsch. Dann machen wir uns auf den Weg nach Norden. Wir folgen der Ruta 40, die Hauptverbindungsstrecke in Argentinien. Gut asphaltiert, wenig Verkehr. Die Gegend ist eintönig, kein Baum, nur niedriger Bewuchs. Zum Glück etwas hügelig. Nach ungefähr 70km hört der Asphalt auf und eine wirklich schlechte Schotter- Wellblechpiste beginnt. Nach fast 100km Durchgeschüttel biegen wir zum Lago Cardiel ab und übernachten dort.

Sonntag, 18.2.
    Nachts regnet es und jetzt ist es bewölkt und sehr windig. Wir fahren über Gobernador Gregores die Ruta 40 entlang. Teilweise sehr schlechte Straße, Löcher und Schotter. Dann geht eine sehr schlechte Wellblechpiste ab und bringt uns nach 47km zur Cueva de las Manaos, der Höhle der Hände. Indianische Ureinwohner hinterließen Malereien und Handabdrücke, die bis zu 9000 Jahre alt sind. Sie wurden mit Mineralien, gemischt mit Blut oder Urin hergestellt. Durch die trockene Gegend mit geringer Luftfeuchtigkeit sind sie so gut erhalten. Wir bekommen für 18 Uhr noch Eintrittskarten. Man kommt nur in der Gruppe mit Führer ins Gelände. Mit Helm auf dem Kopf! Eine wunderbare Landschaft, man sieht in die Schlucht vom Rio Pinturas hinunter. Wir übernachten ein Stück oberhalb an der Straße.