Carretera Austral

February 21 in Chile ⋅ ☁️ 14 °C

Carretera Austral: 1200km meist Schotterpiste von Puerto Montt bis Villa O'Higgins. Parallel zur argentinischen Grenze eine Nord-Süd Verbindung, in Auftrag gegeben von Diktator Pinochet, vor allem aus militärischen Gründen.

Nach der ruhigen Nacht wagen wir uns wieder auf die Rüttelpiste. Bis Puerto Bertrand furchtbar schlecht, dann wird sie besser. Endlich kommen wir zum Rio Baker, ein Fluss in einer schönen Schlucht. Wir halten noch durch bis Cochrane, dann reichen uns die 57km Schotterpiste. Ein kleiner Ort, zwei Tankstellen, ein Supermarkt und wir finden sogar eine Bäckerei, wo wir Kaffee und Kuchen bekommen. Dann müssen wir den ganzen Weg wieder zurück, die Straße rüttelt das Auto und uns durch. Zur Belohnung gibt es nochmal Ausblicke auf den tiefblauen Rio Baker. Wir biegen ab nach Norden, überqueren den Lago General Carrera auf einer Hängebrücke und fahren eine schlechte Piste bis Puerto Rio Tranquilla. Dort buchen wir eine Bootstour zu den Marmorhöhlen für Samstag. Dann soll das Wetter optimal dafür sein. Auf einem Campingplatz im Ort beenden wir den Tag.