Regen in Chaiten

February 28 in Chile ⋅ ⛅ 15 °C

Dienstag, 27.2.
    Von Puerto Puyuhuapi bis Chaiten 200km nur Regen. Wie das halt so ist, im Regenwald 😁 . Wir lassen die Wanderung zum Gletscher Yelche aus, bleiben über Nacht (Starkregen) in Chaiten.
    Mittwoch, 28.2.
    Der Regen hat aufgehört, wir buchen im Ort die Fähren nach Hornopiren. Anschließend laufen wir zum Museum. Ein junger Mann erklärt uns, was beim letzten Ausbruch des Vulkan Chaiten passiert ist. Man sieht einige verschüttet Häuser, die Schlammlawine ging bis zu den Fenstern.
    Chaiten: 2008 im Mai bricht der Vulkan Chaiten aus. Die Wolke ist 20km hoch und bedeckt die ganze Gegend mit Asche. Ein paar Tage später kommt Regen, der die ganze Asche und Steine ins Tal spült. Die Schlammlawine verschüttet einige Häuser und verstopft den Fluss, der um den Ort herumläuft. Er sucht sich ein neues Bett und fließt jetzt mitten durch den Ort. Dabei werden viele Häuser zerstört. Zum Glück waren alle Bewohner bereits evakuiert. Die meisten sind danach wieder zurückgekehrt.
    Außer beim Museum sieht man nichts mehr von der Zerstörung. Wir wollen nicht bleiben und fahren 10km weiter bis Santa Barbara. Dort gibt es einen schönen, schwarzen Strand und in der Bucht können wir den Delfinen zuschauen.