• Grenze zu Guatemala

    November 5 in Guatemala ⋅ ☁️ 19 °C

    Mittwoch, 5.11.
    Die Nacht war sehr gut, etwas abgekühlt und sehr ruhig. In der Früh hört man hunderte von Vögel, ich bin ausgeschlafen. Wir kommen früh los und sind bald bei Talisman an der Grenze zu Guatemala. Wir werden von einigen Männern abgefangen, die uns rechts weglotsen. Ein lautes Palaver, wir können nur mit ihrer Hilfe gegen Geld über die Grenze. Ein Mexikaner hilft uns wirklich und sagt uns, wir brauchen niemanden. So machen wir das auch, Stempel in den Pass, zum Zoll und fertig. Weiter geht's zur Grenze nach Guatemala. Schaut aus wie ein Dorf, Chaos hoch drei! Wir nehmen einen ruhigen Mann zur Unterstützung. Er zeigt uns den Ablauf, macht die Kopien und hilft uns weiter. Natürlich bekommt er zum Schluss Kohle, er hat ja auch gearbeitet.
    Um die Gebühren zu zahlen, müssen wir Geld wechseln. Mit einem Typ handelt Tomi einen guten Kurs aus. Wir geben Dollar und erhalten ein Bündel Quetzal. Tomi zählt nach, es ist zu wenig. Der Mann nimmt das Bündel, zählt nochmal nach, ok, legt noch einen 100er drauf. Wir fahren zwei Kilometer und wollen eine Simkarte kaufen. Da bemerkt Tomi, es fehlt die Hälfte Geld, 100 Dollar. So ein Gauner, hat er uns ausgetrickst. Sofort fahren wir zurück und suchen den Typ. Er rechnet nicht mit uns und vor lauter Überraschung rückt er freiwillig das Geld raus. Nochmal Glück gehabt!!
    Bei Regen geht es hinauf in die Berge, beim Refugio del Quetzal bleiben wir auf dem Parkplatz über Nacht.Dort gibt es sogar eine kalte Dusche. Es hat abgekühlt
    Read more