• Day 20–21

Du Gia Homestay - Ha Giang Loop

December 18, 2023 in Vietnam ⋅ ☁️ 14 °C

Tag 2. Heute mit etwas weniger Kilometern vor uns, jedoch auch mit vorgeschädigten Hintern.

Heute war es etwas klarer und wir konnten tolle Aussichten in Täler und auch auf die chinesische Grenze genießen. Insgesamt haben wir viele Pausen gemacht, das Fahren scheint vor allen die easy Rider sehr anzustrengen.

Die Pausen verbringen sie gerne an Kohlebecken oder der vietnamesischen Variante des Hackysacks (eine Art Federball wird mit dem Fuß hochgehalten), wir Europäer mischen mit.

Insgesamt bekommt man neben Natureindrücken unglaublich viel Alltagsleben der hauptsächlich dort lebenden ethnischen Minderheiten mit, die noch ein sehr ursprüngliches Leben führen mit Ackerbau auf kleiner Fläche, Viehhaltung (selten mehr als 1 oder 2 Kühe, Hühner und selten Schweine), da überholen eine lebende Schweine auf einen Motorroller gebunden, eine Gans wird ausgeblutet während man vorbeisaust, die Leute spielen Billard in den einfachsten Hütten, Kinder helfen auf dem Acker oder Spielen ,Frauen tragen gerade vom Hang geerntete Futterpflanzen als Riesenpakete auf dem Rücken nach Hause usw usw. Spannende Eindrücke in einer Tour.

Abends haben wir ein wundervolles Holzbau-Homestay als Unterkunft (s. Foto) mit toller Aussicht. Mit Bier, Happy water und Billard geht der Abend zu Ende.