Ausbruch

November 2023 - May 2024
Wir sind Sven und Antonia und lassen alles hinter uns um in das Abenteuer unseres Lebens zu starten.
Hier dokumentieren wir unsere Reise für uns, wie ein Tagebuch und daher nur öffentlich gemacht für die nächste Familie und beste Freunde.
Currently traveling

Zug von Bremen nach Mannheim

November 29, 2023 in Germany ⋅ ☁️ 2 °C

Gestern Wohnung übergeben nachdem wir beide erkältet das gesamte Wochenende zusammengepackt und Tetris gespielt haben (4 qm Storageraum in Stuhr). Sonntag Abend hatten wir noch einen schönen Abend mit super Essen mit Coco und Thomas in Bremen. Montag kleinen Peugeot verkauft. Gestern haben wir dann nach der Wohnungsübergabe noch einen total schönen Abend mit Svens Familie in Achim verbracht. Heute Morgen hat uns Birgit um 9 Uhr zum Bhf nach Achim gebracht. Dort direkt erstmal bemerkt dass wir unsere beiden letzten Typhoral Schluckimpfung Kapseln im Kühlschrank vergessen haben, naja....Plan B steht schon, da dies zum Glück nicht die teuerste all unserer Impfungen ist.
    Jetzt also noch eine Stunde bis Mannheim, dort dann erstmal Kraft tanken für den Flug am kommenden Montag.

Bei mir (Antonia) fühlt sich gerade alles genau richtig an und ich empfinde tatsächlich keine Wehmut Wohnung und Job etc etc zurückzulassen, eher eine unglaubliche Spannung weil ich mir gar nicht vorstellen kann wie alles werden wird...aber es wird passieren und wir werden mitwachsen.

PS: Sven kann mittlerweile perfekt eine Mandarine nähen, daher mach ich mir um meinen schusseligen Dickkopf auf der Reise auch keine Sorgen mehr.

Abflug in Frankfurt Airport

December 4, 2023 in Germany ⋅ ☁️ -2 °C

Abflug in Frankfurt.
    Dank Regine sind wir bequem zum Flughafen gekommen und konnten entspannt die Zeit vorm Abflug genießen. Boarding um 09:30 und Start um 10:30. Das letzte Mal deutschen Boden unter den Füßen für eine ungewisse Zeit. Das Abenteuer beginnt.

• Day 7–10

Ankunft in Hanoi

December 5, 2023 in Vietnam ⋅ ☁️ 22 °C

Gestartet sind wir in Frankfurt Airport am 04.12.2023 um 10:35 und gelandet am 05.12.2023 um 07:35, mit Zwischenstopp in Doha.

Nach zwei Flügen und circa 14 Stunden und 30 Minuten Reisezeit sind wir in Hanoi gelandet. Die Flüge waren Problemlos und entspannt. Genauso die Einreise und Visa. Mit dem Linienbus ging es weiter zur Unterkunft und wir haben die ersten Eindrücke gesammelt bevor wir endlich um 14 Uhr in unser Zimmer einchecken konnten. Erstmal viel Schlaf nachgeholt und dann weiter Abends in die Old City. Das erste mal Hanoi erkunden beziehungsweise erleben und schmecken.

• Day 10–12

Ankunft in Haiphong

December 8, 2023 in Vietnam ⋅ ☀️ 26 °C

Heute sind wir mit dem Zug von Hanoi nach Haiphong gefahren.
    Abfahrt in Hanoi, um 09:20 und Ankunft mit nur wenig Verspätung und sehr entspannt in Haiphong. Ticketkosten: 12,50 € gesamt.
    Danach das erste mal mit einem Grab vom Bahnhof zum Apartment. Nach ein paar Kommunikationsproblemen mit der Host (Sie spricht nur vietnamesisch), hat der Checkin noch super geklappt.

Leider ist Antonias Husten zurück, daher erstmal ein paar ruhige Minuten im Zimmer und später zur Vincom Plaza Mall.

• Day 12–17

Cat Ba Island - Cat Ba

December 10, 2023 in Vietnam ⋅ ☁️ 25 °C

Abreise in Haiphong um 11:00 auf nach Cat Ba Island.

Morgens um 11:00 sind wir in Haiphong vom Airbnb aufgebrochen, erstes Ziel 500 m zum ATM und dann mit einem Grab zur Fähre. Das war zumindest der Ursprüngliche Plan. Leider hat sich die Suche nach einem ATM als äußerst schwierig erwiesen. Auch ein Grab zur Fähre war nicht möglich. Daher Planänderung: Mit einem Grab aus der Innenstadt heraus und auf dem Weg einen passenden ATM finden. Zum Glück hat uns der Grab Fahrer bei der Suche nach Bargeld tatkräftig unterstützt. Nach einigen Fehlversuchen sind wir ein wenig außerhalb der Stadt und haben wieder Bargeld, so konnten wir auch unseren Fahrer bezahlen.
    Ab nun ging es für 15.000 Dong im Linienbus weiter zur Fähre nach Cat Ba. Nach den etwa 45 Minuten haben relativ entspannt den Hafen erreicht und direkt weiter mit Speedboat 10 Minuten und weiteren 30 Minuten Bus nach Cat Ba City zum Cat Ba Pod Hostel.

Wir sind positiv überrascht vom Zimmer und haben einen tollen Ausblick gen Westen auf die Bucht von Cat Ba City.
    In den ersten Tagen hatten wir leider nur die Möglichkeit auf ein paar Erkundungstrips im Umkreis des Hostels, der Husten hat Toni leider wieder komplett eingeholt. Daher nutzen wir die ersten 2 1/2 Tage zum regenerieren und Reiseapotheke aufstocken.
    Für die letzten 2 Tage (Mittwoch und Donnerstag) stehen dann nochmal kleine Trips mit Roller und ein Ausflug in die Ha Long Bucht an.
    Freitag geht es weiter nach…

Lan Ha Bay Tour

December 14, 2023 in Vietnam ⋅ ☁️ 24 °C

Am Donnerstag haben wir uns eine 1-Tagestour in die Lan Ha Bucht von der Insel Cat Ba startend ausgesucht. Eigentlich ist ja die Ha Long Bucht berühmter aber wir haben viel gelesen dass es sich optisch nicht so viel gibt und Lan Ha von Cat Ba aus weniger überlaufen sei. Bei den etlichen Anbietern gar keine leichte Entscheidung also Mal wieder Recherche Recherche Recherche. Letztendlich haben wir uns für Cat Ba Vision entschieden. Um 7:50 war Treffpunkt und nach einer kurzen Busfahrt sind wir auf ein mittelgroßes Boot umgestiegen mit Essensraum und Sonnendeck, wir waren eine Gruppe von ca. 18 Leuten. Wir fuhren erstmal gemütlich los, direkt kamen wir dann an einem Fishing Village vorbei, wo Fischer auf schwimmenden Plattformen mit ihren Familien leben und sie direkt mit kleinen Booten dort anlegen können. Kurz danach sind wir an der Monkey Island vorbeigefahren, dort leben die meisten von den noch ca. 70 lebenden und bedrohten Cat-Ba-Languren mit goldenem Kopf, leider kann man die Insel aktuell nicht besuchen. Nach ca. 1h Fahrt und tollen Aussichten kamen wir bei einer Kanustation an(Bilder sind noch auf der GoPro). Dort konnte man durch Höhlen und Buchten bepaddeln und verschiedene Affen in den Bäumen beobachten, sehr schönes Erlebnis. Als wir an der schwimmenden Plattform wieder ankamen bin ich leider mit dem linken Bein durch eine lose Planke gebrochen, ein großer Schreck aber ich bin mit Schürfwunden und blauen Flecken davon gekommen. Durch den TÜV wäre die Plattform nicht gekommen;) Danach war die Resttour für mich doch etwas getrübt aber das Mittagessen war super vielseitig und köstlich, von nur einem Vietnamesen in der Kombüse zubereitet (Tofu, frischer Fisch, Papayasalat, pochierte Austern, Reis, Frühlingsrollen und und und, und das bei einem Gesamtpreis für 31 Euro pro Person für die komplette Tour). Danach haben wir noch vor einer Art "Strand" geankert und die die wollten konnten vom Boot ins Wasser springen und schnorcheln (Sven hat nur einen Minifisch gesehen). Ich habe pausiert wegen schmerzenden Bein und Restbronchitis. Danach waren wir noch bei einer schwimmenden, etwas seltsamen Fischfarm die wohl aber hauptsächlich nur noch für die Touristen existiert. Danach ging es ziemlich müde wieder zurück in den Heimathafen, die Bilder der spannenden Karstformationen in dieser Bucht werden aber sehr lange nachhallen. Insgesamt war es schon ein abwechslungsreicher Tag und für den Preis war das schon alles echt super aber wir waren uns einig dass wir eher einen anderen Anbieter wählen würden. Abends haben wir dann nur noch gepackt, Sven hatte Mal wieder eine halbwegs europäisch schmeckende Pizza und wir haben die Weiterfahrt geplant. Uffz. Ich schreibe irgendwie mehr als Sven....Read more

• Day 17–19

Anreise Ha Giang & Vorbereitung

December 15, 2023 in Vietnam ⋅ ⛅ 20 °C

So nur ein kurzer Eintrag, wir sind am Freitag mit Bus, Fähre und Sleepingbus insgesamt 10 Std (mit ziemlich gutem Raststättenessen für 1 Euro und der Erkenntnis dass Schnecken hier wohl als vegetarisch gelten :D) von Cat Ba nach Ha Giang gefahren, dort dann direkt ins Bettchen. Heute haben wir dann (zeitweise sehr entnervt) versucht den berühmten Motorrad Ha Giang Loop individuell statt mit einer der Gruppen zu planen und nachdem die Theorie nach ein paar Std. stand wollten wir die Motorräder (125ccm) buchen nur um zu hören dass die hier doch strenger sind als gedacht, unser internationaler Führerschein nicht reicht und wenn wir die Polizei bei einer etwaigen Kontrolle nicht mit 100-200 Euro schmieren wollen sollten wir doch einen vietnamesischen Fahrer nehmen. Also alles Planen für die Katz und dann nach Svens mutigem ersten und großartigem Friseurbesuch und nach zwei Frustbieren wegen all der doofen Recherche haben wir dann einfach in 1 Minute eine Tour gebucht :D seufzzz. Wegen absoluter Nebensaison aber zum Hammerpreis! Haben uns aber für einen Anbieter mit kleineren Gruppen entschieden. Ab morgen also drei Tage hinter einem vietnamesichem Easy Rider Profi auf dem Motorrad den Hintern platt sitzen und die wohl tolle Natur und ursprüngliches vietnamesisches und Minderheiten-Leben im Norden bestaunen. Wir sind so gespannt....

PS: im Hostel haben wir uns in den kleinen wuscheligen Humpelhundi verliebt.

• Day 19–20

Dong Van - Ha Giang Loop

December 17, 2023 in Vietnam ⋅ ☁️ 10 °C

Wow, da war der erste Tag vom Ha Giang Loop geschafft, insgesamt 160 km als Sozius auf dem Motorrad von einem vietnamesichem Easy Rider. Selber fahren wäre doch einfach zu kompliziert gewesen. Leider stellte sich schnell heraus das wir den kältesten Trip des ganzen Jahres erwischt haben, die easy Rider haben geschnattert und wir so viele Lagen wie möglich angezogen und dann ging es hoch und runter, über Mal bessere und mal schlechtere Strassen, häufig durch die Wolken durch und leider mit vielen vergangenen, eigentlich berühmten Aussichten.

Super war das wir eine Mini Gruppe waren, nur wir und ein britisches Pärchen, Kim und Jamie, mit denen wir uns auf Anhieb großartig verstanden haben.
    Abends kamen wir dann in einem einfachen aber sauberen Hotel unter mit einer zum Glück gut heizenden Klimaanlage, bei 6 Grad Außentemperatur ein Segen.

Zum Abendessen gab es mit allen zusammen super leckeren Hotpot und natürlich Happy water. Dann wurden wir noch in einer Karaoke Bar abgesetzt (die Lieblingsbeschäftigung der Vietnamesen neben Billard) aber da wir vier platt waren sind wir zeitig ins Bett.

• Day 20–21

Du Gia Homestay - Ha Giang Loop

December 18, 2023 in Vietnam ⋅ ☁️ 14 °C

Tag 2. Heute mit etwas weniger Kilometern vor uns, jedoch auch mit vorgeschädigten Hintern.

Heute war es etwas klarer und wir konnten tolle Aussichten in Täler und auch auf die chinesische Grenze genießen. Insgesamt haben wir viele Pausen gemacht, das Fahren scheint vor allen die easy Rider sehr anzustrengen.

Die Pausen verbringen sie gerne an Kohlebecken oder der vietnamesischen Variante des Hackysacks (eine Art Federball wird mit dem Fuß hochgehalten), wir Europäer mischen mit.

Insgesamt bekommt man neben Natureindrücken unglaublich viel Alltagsleben der hauptsächlich dort lebenden ethnischen Minderheiten mit, die noch ein sehr ursprüngliches Leben führen mit Ackerbau auf kleiner Fläche, Viehhaltung (selten mehr als 1 oder 2 Kühe, Hühner und selten Schweine), da überholen eine lebende Schweine auf einen Motorroller gebunden, eine Gans wird ausgeblutet während man vorbeisaust, die Leute spielen Billard in den einfachsten Hütten, Kinder helfen auf dem Acker oder Spielen ,Frauen tragen gerade vom Hang geerntete Futterpflanzen als Riesenpakete auf dem Rücken nach Hause usw usw. Spannende Eindrücke in einer Tour.

Abends haben wir ein wundervolles Holzbau-Homestay als Unterkunft (s. Foto) mit toller Aussicht. Mit Bier, Happy water und Billard geht der Abend zu Ende.