- Show trip
- Add to bucket listRemove from bucket list
- Share
- Day 20
- Wednesday, January 1, 2025 at 9:00 AM
- ⛅ 16 °C
- Altitude: 20 m
AustraliaProsser River42°33’36” S 147°52’36” E
parkrun Our Park, Orford, Tasmanien

Mittwoch, der 01.01.2025, Zeit für einen parkrun, einen Sonderparkrun um erfolgreich ins neue Jahr zu starten. … und schon unser 4. parkrun in „Down Under“, Wahnsinn.
Zusätzlich zum parkrun mussten wir heute auschecken, gut, dass wir gestern Abend vorgepackt hatten, da der überpünktliche Fahrer die Abfahrtszeit auf 7:05 festgelegt hatte.
Ziel der Reise sollte Orford sein, das 80 Minuten von Bichone entfernt liegt und der nächste parkrun war und glücklicherweise auch den Sonderparkrun durchführen wollte.
Wir waren natürlich pünktlich vor Ort und sogar vor dem Team. Letzten Samstag hatte der eigentlich kleine Standort mit meist unter 25 Teilnehmern 130 Besucher, Weihnachts- und Urlaubszeit halt. Auch diesmal wurde mit mehr Teilnehmern als üblich gerechnet.
Vor dem Start gab es noch etwas Aufregung, da ein Hindernis die Strecke blockierte, es war ein Tankwagen, der direkt an der silbernen Brücke die entlang des Meeres 4x überquert werden musste, genau an diesen Bach wollte um Wasser in den Wagen zu pumpen. Die Laufleitung hatte Kendal und löste dass Problem in dem dort 2 Streckenposten positioniert wurden. In der Einführungsrede wurde dann viel Zeit auf dieses Hindernis verwandt und deutlich darauf hingewiesen, dass die Marshalls den Lauf unterbrechen werden, wenn der LKW sich bewegen muss und diesen Anweisungen folge zu leisten ist. Die einfachere Alternative wäre gewesen, den Lauf abzusagen. Wir waren sehr glücklich, dass er durchgeführt wurde und wir den Walk entlang der Küste genießen konnten, auch wenn ein Großteil der Strecke auf unangenehm groben Schotter verlief. Apropos Strecke … eine Out-and-Back, die man zweimal laufen musste, auch eine neue Erfahrung.
Im Laufbericht haben wir hinterher gelesen, dass sich einer der Läufer nicht an die Anweisungen der Marshalls gehalten hat, sehr schade, dass auch immer wieder solche Spinner unterwegs sind, die damit parkruns leichtsinnig in Gefahr bringen.
Wir hatten nun leider den 4. parkrun ohne Café im Anschluß, der nächste für uns wird in Sydney stattfinden, vielleicht klappt es dann dort.
Eine kleine Anekdote zum Schluß, Kendal war happy uns da zu haben, als einzige Europäer, so bleibt ein derzeit anhaltender europäischer Streak stand, bei jedem parkrun in den letzten Wochen waren Europäer dabei … Kendal, wir waren gerne dabei!Read more