• Hobbiton

    16 Januari, Selandia Baru ⋅ ☁️ 22 °C

    1998 entdeckte Peter Jackson die Alexander Farm bei der Suche nach geeignete Locations für die Herr der Ringe Trilogie. 12.500 Hektar Farmland fand er, was ungefähr 5.000 Hektar sind.
    Für die Trilogie wurden 39 Hobbit Holes gebaut, inklusive Mühle, Brücke und dem grünen Drachen, nachdem es 2009 auch eine Trilogie für den kleinen Hobbit geben sollte, musste 2 Jahre an den temporären Film-Sets gearbeitet werden um diese wieder Instand zu setzen, diesmal aber dauerhaft um im Nachgang dieses Kunstwerk in der Natur zu erhalten und als Ausflugsziel für Freunde von Hobbits, Elfen, Zwergen, Orks und all den anderen Kreaturen zur Verfügung zu stellen. … und natürlich um eine Menge Geld zu verdienen. Aber sie machen es auf eine sehr angenehme und vertretbare Art und Weise.

    Die Maschinerie der Touren läuft wie ein super geöltes Triebwerk, im 10 Minuten Takt werden Busladungen vom Ticket und Merchandising Center nach Mittelerde gefahren und von einem Guide in gut 2 Stunden über das Gelände geführt und mit allerlei Anekdoten und Geschichten rund um das Gelände und die Filme gefüttert … achja, gefüttert, der Grüne Drache ist tatsächlich immer noch ein Ausschank, wir gönnten uns ein leckeres Gingerbier (natürlich alkoholfrei) und einen Gemüse-Pie, der, völlig untypisch für Neuseeland, vegan war.

    Der Zwischenstopp auf dem Weg nach Auckland war jeden Cent wert und nun müssen die Filme natürlich unbedingt nochmal angeschaut werden.
    Baca selengkapnya