Satellite
Show on map
  • Day 2

    Tag 2: Angekommen auf Bali

    April 6 in Indonesia ⋅ ☁️ 30 °C

    Zuerst ginge es von Frankfurt nach Abu Dhabi. Etihad hat ein richtig gutes Board Entertainment -System und sogar für Etihad Guest-Mitglieder freies Internet für Text Messaging. So konnte ich noch etwas mit Natascha schreiben. Bilder ginge tatsächlich nicht durch.
    Abu Dhabi ist voll der krasse Flughafen. Wie man es sich eben in einer Stadt wie Abu Dhabi vorstellt. Ich hatte allerdings nur etwa zwei Stunden und die waren verdammt schnell vorbei.
    Jetzt kam die Mörderstrecke von Abu Dhabi nach Kuala Lumpur. Das Internet hat nicht ganz so zuverlässig funktioniert, wie auf der ersten Strecke. Außerdem sollte ich die meiste Zeit schlafen, was überhaupt nicht gut funktioniert hat. 😵‍💫 Mir tat so der Hintern weh vom vielen sitzen.
    Irgendwann war ich dann endlich in Kuala Lumpur. Netter Flughafen, nicht so protzig wie Abu Dhabi. Dort hatte ich vier Stunden Zeit. Mit freiem WLAN vergeht die Zeit allerdings schnell. Irgendwann wollte ich nochmal losziehen und mir den Flughafen etwas genauer ansehen und musste feststellen, dass das Abflugterminal nur über einen Bus zu erreichen ist. Dort angekommen habe ich mich ersteinmal verlaufen, weil Terminal G schlecht ausgeschildert war.
    Weiter sollte es mit Malaysia Airlines gehen. Als eigentliche das Boarding starten sollte, kam eine Durchsage, dass sich der Abflug aufgrund technischer Probleme um ca. eine Stunde verzögert.
    Irgendwann durften wir dann doch an Board gehen. Gegen die Etihad-Maschinen war die Malaysia Airlines-Maschine ein Stadtbus mit Flügeln. Board Entertainment nur über BYOD (für nicht ITler: Bring your own device - auf dem eigenen Gerät). Das Essen fand ich auch nicht so gut.
    Zum Glück hatte ich hier wenigsten einen Fensterplatz und es waren auch nur nach drei Stunden bis Bali. Als ich kurz vor der Landung in Google Maps geschaut habe, hatte mein Handy tatsächlich mal GPS-Empfang und so konnte ich ziemlich gut erkennen, wie unsere Strecke verlief. Ich konnte einen der Vulkane von Bali durch die Wolken spitzeln sehen und auch den Vulkan der Nachbarinsel Lombok erkennen (dafür, das die Inseln jetzt beide nicht gerade riesig sind, habe sie mit 3.142 und 3.729 Metern zwei sehr beeindruckend Berge). Nach einer Schleife sind wir dann endlich aus östlicher Richtung auf Bali gelandet.
    Danach stand ersteinmal das Visum auf dem Programm. Ausweis vorlegen und 500.000 IDR (ca. 30 Euro) bezahlen und weiter ging es zur Immigration. Wieder den Ausweis vorlegen, Flugticket zeigen, Foto machen lassen, Aufkleber in Ausweis, fertig. Dann konnte ich mein Gepäck abholen. Da der Rucksack sehr auffällig ist, hatte ich den schnell gefunden.
    Dann noch bei der Zollanmeldung vorbei. Das hatte ich ja zum Glück zu Hause schon erledigt und musste nur noch den QR-Code vorzeigen. Dann wurde ich als Stichprobe rausgezogen und meine beiden Rucksäcke mussten nochmal durch den Scanner. War natürlich nichts zu beanstanden.
    Als ich das ganze Prozedere endlich hinter mir hatte, und raus war, hat Natascha schon auf mich gewartet. 🤩😍🥰
    Mussten uns dann noch durch die ganzen Taxifahrer kämpfen, die alle um unsere Gunst gebuhlt haben. Natascha hat dann einen der Taxifahren von 450.000 IDR (ca. 26 €) auf 200.000 (ca. 11,60 €) heruntergehandelt - was eigentlich immer noch zu teuer war. Haben uns auch nur ein Stück unterhalb vom Flughafen bringen lassen, da man mit Grab (so was ähnliches wie Uber) wesentlich günstiger unterwegs ist, die aber wegen der "Taxi-Mafia" nicht in den Flughafen fahren dürfen.
    Haben uns dann dort einen Grab bestellt, der witzigerweise schon dort war. Der hat uns dann zu Nataschas Guest House gebracht.
    Read more