Tag 3: Erstes Frühstück auf Bali

April 7 in Indonesia ⋅ ⛅ 30 °C

Heute früh sind wir zu einem Cafe in der Nähe gelaufen, um dort zu frühstücken. Man macht sich hier, bei den Preisen, eher nicht selbst ein Frühstück in der Unterkunft. Unterwegs konnte ich mir einen ersten Eindruck von Bali bei Tageslicht machen. Durch die Berichte von Natascha hat sich der Kulturschock in Grenzen gehalten. Ansonsten wäre ich wahrscheinlich etwas schockiert oder enttäuscht gewesen. Es gibt schöne Orte aber es liegen auch oft direkt daneben richtige Schandflecken. Es liegt sehr viel Müll und Bauschutt in der Natur. Immer wieder sind Bauruinen oder auch verlassene Gebäude zu sehen. Das Bewusstsein für Umweltschutz ist bei den Indonesiern noch nicht angekommen. Man merkt, dass man in einem Entwicklungsland ist. Die Balinesen sind ein sehr gläubiges Völkchen: Überall gibt es kleine Tempel und Schreine und die Opfergaben sind allgegenwärtig. Kleine Geschichte: In einer Mall muss der "Diebstahlschutzalarm" an der Tür eines Geschäfts ausgelöst haben, obwohl niemand durchgegangen ist. Minuten später kamen einige Balinesen angerannt und haben dort Opfergaben abgestellt.Read more