Indonesia
Cengiling

• Day 166–170

5 Tage in Uluwatu

April 12 in Indonesia ⋅ ☀️ 31 °C

Fünf perfekte Tage als Abschluss einer unfassbar nicen Zeit auf Bali und Lombok! Da aber die Bucket-Liste für Indonesien nicht kürzer geworden ist , werde ich in naher Zukunft wohl nochmal herkommen müssen😅
      Nächstes und letztes Kapitel: Sri Lanka 🤙🏼

Tag 4: Kitty - Part Two

April 8 in Indonesia ⋅ ☁️ 28 °C

Wir sind heute extra früh aufgestanden um uns um Kitty zu kümmern. Die Villa Kitty Foundation ist weiter im Norden bei Ubud. Ca. zwei Stunden mit dem Roller vom Guest House entfernt. Wir haben Kitty dann nochmal etwas Futter hingestellt aber das hat sie heute nicht angerührt - nur dringestanden. Haben dann versucht einen Grab zu bekommen, der Kitty dort hinbringt. Leider haben uns viele Fahrer die Fahrt abgelehnt, weil es ihnen zu weit war. Haben dann einem Fahrer ein Trinkgeld von 50.000 IDR (ca. 2,90 €) angeboten, wenn er die Fahrt macht. Das hat dann gezogen. Während wir auf den Grab gewartet haben, haben wir einige Neugierige angelockt: Mehrere Hunde, darunter auch ein kleiner Naseweis und ein ganze "Gang" Kinder mit ihren Elektro-Rollern. Wir waren echt froh, als Kitty endlich unterwegs war. Haben öfter in die Grab-App geschaut, wo sie gerade ist und haben die Foundation angeschrieben, ob sie angekommen ist und ob sie uns auf dem Laufenden halten können. Das haben sie beides bejaht. Jetzt heißt es Daumen drücken!Read more

Tag 3: Kitty

April 7 in Indonesia ⋅ ☁️ 28 °C

Wieder zurück an der Unterkunft haben wir gleich mal nach dem Katzenjungen gesehen. Und leider war es noch da. Es lag auf seinem toten Geschwisterchen und hat fürchterlich miaut. 😭
      Ich habe es dann etwas auf die Hand genommen und gestreichelt, während Natascha zum Supermarkt gelaufen ist und sämtliches für Katzenjungen geeignete Katzenfutter gekauft hat. Wir haben ihm dann etwas Katzenfutter auf ein kleines Tellerchen gemacht und ihr hättet sehen müssen, wie es das verschlungen hat. Natascha hat dann gleich nach Tierschutzorganisationen auf Bali gegoogelt und diese auch direkt angeschrieben. Die Villa Kitty Foundation (https://www.instagram.com/villakittyfoundation?… ) hat auch gleich zurückgeschrieben, dass wir das Kätzchen morgen zu ihnen bringen könnten.
      Wir haben dann aus Karton einen kleinen Verschlag gebaut, damit Kitty darin die Nacht verbringen kann. Wir konnten sie ja nicht mit ins Guest House nehmen, weil sie sonst uns und alle anderen Gäste wach gehalten hätte mit ihrem Miauen.
      Aber irgendwie hat uns das keine Ruhe gelassen und wir sind nochmal aufgestanden und haben im Guest House nach einem richtigen Karton gesucht, in der wir Kitty für die Nacht und für den morgigen Transport verstauen können. Natascha hatte auch etwas Angst, dass ein Straßenhund auf sie aufmerksam werden und sie vielleicht angreifen könnte. Haben dann einen Karton mit Luftlöchern und einer weichen Unterlage ausgestattet und Kitty darin für die Nacht untergebracht.

Tag 3: Erstes Frühstück auf Bali

April 7 in Indonesia ⋅ ⛅ 30 °C

Heute früh sind wir zu einem Cafe in der Nähe gelaufen, um dort zu frühstücken. Man macht sich hier, bei den Preisen, eher nicht selbst ein Frühstück in der Unterkunft. Unterwegs konnte ich mir einen ersten Eindruck von Bali bei Tageslicht machen. Durch die Berichte von Natascha hat sich der Kulturschock in Grenzen gehalten. Ansonsten wäre ich wahrscheinlich etwas schockiert oder enttäuscht gewesen. Es gibt schöne Orte aber es liegen auch oft direkt daneben richtige Schandflecken. Es liegt sehr viel Müll und Bauschutt in der Natur. Immer wieder sind Bauruinen oder auch verlassene Gebäude zu sehen. Das Bewusstsein für Umweltschutz ist bei den Indonesiern noch nicht angekommen. Man merkt, dass man in einem Entwicklungsland ist. Die Balinesen sind ein sehr gläubiges Völkchen: Überall gibt es kleine Tempel und Schreine und die Opfergaben sind allgegenwärtig. Kleine Geschichte: In einer Mall muss der "Diebstahlschutzalarm" an der Tür eines Geschäfts ausgelöst haben, obwohl niemand durchgegangen ist. Minuten später kamen einige Balinesen angerannt und haben dort Opfergaben abgestellt.Read more

Tag 4: Frühstück

April 8 in Indonesia ⋅ ☁️ 30 °C

Nach der Kitty-Rettung sind wir ersteinmal frühstücken gegangen. Auch wieder ein total schönes Café. Man saß dort auf einer überdachten Terrasse, die komplett mit Pflanzen umwachsen war, was für ein sehr angenehmes Klima sorgte. Wir hatten Hummus mit Fladenbot und Ei mit Spinat, Lachs und Brot und dazu wieder zwei frisch gepresste Fruchtsäfte. War wieder sehr lecker und so verdammt günstig. Auch das Personal war wieder super-freundlich. Der junge Indonesier, der uns bedient hat, hat gleich Smalltalk gemacht und nachdem er gehört hat, dass wir auf Deutschland sind, auch gleich ein paar Worte Deutsch ausgepackt. Ich bin schon nach wenigen Tagen ein großer Indonesien-Fan!Read more

Umzug, Wäsche machen und Scooter mieten

February 10 in Indonesia ⋅ ☁️ 31 °C

Am 10.02.2024 stand der Umzug in meine neue Unterkunft an. Da mir die bisherige Gegend (Seminyak) nicht so gut gefiel, habe ich mir eine Unterkunft im Süden gesucht. Die neue Unterkunft liegt zwischen Jimbaran und Uluwatu. Nachdem ich meine Sachen zusammen gepackt hatte, habe ich einen Fahrer bestellt, der mich in den Süden fahren sollte. Während ich an der Straße auf meinen Fahrer wartete, fuhren immer wieder Scooter Fahrer an mir vorbei, die mir eine Fahrt anboten. Ich zeigte dann immer auf meinen kleinen Rucksack, meinen großen Rucksack und meine Tasche mit meinen Blumen um zu zeigen: "Zu viel Gepäck, passt nicht". Die Scooterfahrer im Gegenzug zeigten auf ihren Scooter und symbolisierten mir: "Großer Scooter, passt".

Die Gegend, in der meine Unterkunft liegt, ist viel ruhiger, viel grüner und weniger touristisch. Allerdings auch ein bisschen dreckiger aber trotzdem fühle ich mich hier wohler. Das Guest House, in dem ich wohne, ist relativ klein und gemütlich mit 4 Zimmern. Da ich an dem Tag sonst nichts zu tun hatte, habe ich nach einer Möglichkeit gesucht um meine Wäsche zu waschen. Bei Google Maps habe ich verschiedene Anbieter gefunden und dort oder über WhatsApp angeschrieben. Ich habe mich dann dir einen Anbieter entschieden, der einen Abhol- und Bringservice hatte. Schon nach 10 Minuten kam ein Mitarbeiter mit seinem Scooter angefahren. Meine Wäsche wurde gewogen, da der Preis vom Gewicht abhängt. Nach weniger als drei Stunden bekam ich meine Wäsche für knapp 3€ frisch duftend und schön zusammengelegt wieder geliefert. Toller Service!

Am nächsten Tag machte ich mich auf die Suche nach einem Scooter. Die meisten Anbieter konnte ich über Google Maps oder WhatsApp direkt anschreiben. Nachdem ich die verschiedenen Anbieter verglichen hatte, habe ich mich für einen direkt um die Ecke entschieden. Preislich war er mit 70€/Monat ganz OK aber immerhin war meine erste Fahrt alleine dann nicht so weit. (Bzw. nach Hause schieben wäre auch möglich gewesen 🤓)
      Der Vermieter teilte mir mit, dass er bald Zuhause wäre und ich dann vorbei kommen könnte. Bald war dann nach 6 Stunden. 😄 Dort angekommen war ich super nervös da ich nach meiner Scooter Practice wirklich Bammel hatte, wieder auf einen Scooter zu steigen. Ich musste dann 200.000 Rupien mehr zahlen als abgemacht aber dafür habe ich einen kleineren, etwas handlicheren und (zum Glück) schon sehr zerkratzten Scooter bekommen. Nachdem ich bezahlt hatte, habe ich versucht den Scooter total selbstsicher vom Hof zu schieben aber bin dabei fast umgefallen. 😀 Der Vermieter fragte dann, ob ich denn Erfahrung mit Scooter Fahren hätte und ich meinte dann "A little bit". Einen Führerschein oder ähnliches wollte er übrigens nicht sehen. Scheinbar dürfen offiziell auch keine Scooter an Touristen vermietet werden aber das scheint hier niemanden zu interessieren.

Ich schob den Scooter dann um die Ecke in der Hoffnung, dort in Ruhe meine ersten Fahrversuche machen zu können aber leider stand dort mein "Vermieter". (Vermieter ist nicht wirklich die richtige Bezeichnung. Hier wohnen ein paar Leute direkt am Guest House, die sich um alles kümmern). Er schaute mich dann mit einem besorgt-mitleidigen Blick an und meinte nur "Be careful!🙂". Mit ziemlich viel Angst fuhr ich dann die ersten paar Meter und es klappte besser als erwartet. Da die Straßen hier meistens sehr leer sind, bin ich einige Minuten gefahren. Puh, Erleichterung! Da ich mein Glück nicht überstrapazieren wollte, bin ich aber relativ schnell wieder zurück zur Unterkunft gefahren. In einer kleinen Straße habe ich angehalten und nach dem Weg geschaut aber leider habe ich dann den Scooter nicht mehr anbekommen. Schon nach einigen Sekunden kam ein sehr hilfsbereiter Indonesier und hat mir geholfen. Die Menschen in Indonesien bzw. auf Bali sind wirklich unglaublich nett und hilfsbereit. Bisher habe ich noch keine einzige schlechte Erfahrung gemacht. Mit meinem Scooter war übrigens alles in Ordnung. Ich habe lediglich vergessen beim Start die Bremse zu drücken. Huppsi! 🙈

Bali unser fast letzter Stop

June 7, 2023 in Indonesia ⋅ ⛅ 27 °C

nach schaukeliger Überfahrt von Lombok nach Bali sind wir südlich von Denpassar abgestiegen. Mal sehen was wir im Roller-Radius erkunden werden, müssen nach erster regnerischer Nacht erstmal warm werden mit der Hood und der Insel …Read more

Tempel, Strand und Motorbikes

October 9, 2019 in Indonesia ⋅ ⛅ 29 °C

Nicht so viel Zeit um zu schreiben aber ich wollte nochmal unseren Haustempel zeigen! Morgens um 8:00 Uhr sollte man nicht nackt durch unseren Garten laufen und auch nicht in Pool baden! Immer schön Badekleidung tragen....warum nur um 8:00 Uhr und sonst nicht???? Tja, weil der hübsche Bob nur im Sarong gekleidet unseren Tempel mit Räucherstäbchen, Blumen, Keksen und anderen Nettigkeiten schmückt!
      Das ist einfach so wunderbar! Egal wo wir sind ob an einsamen Stränden, in Bars, am Straßenrand, mitten im Nirgendwo....die Menschen opfern überall wo es geht! Ich bin mir nicht sicher, ob die Hindus wissen welch' große Freude sie uns Christen damit machen! Jedes Opferschälchen gibt uns das Gefühl der Liebe, der Zusammengehörigkeit und der Verbindung mit dem unbegreiflich Guten! Ich weiß nicht genau wie es meiner Familie damit geht, aber ich denke beim Anblick der hübschen Opfergaben oft an unsere Familie (auch an die Verstorbenen) und unsere tollen Freunde, eben an das Wesentliche und wertvollste im Leben!

Das dazu....

Nun zurück zu unserem Beachtag, mal ohne sooooooo viel zu laufen! Tatsächlich hatten wir uns heute vorgenommen zum Balangan Beach zu (ca 3 km) spazieren um uns dort Motorbikes zu mieten!
      Man muß wissen, daß das spazieren hier ziemlich gefährlich ist da lauter Autos und Motorbikes scheinbar ohne Verkehrsregeln umherfahren, die Straßen sehr schmal sind und es keine Fußgängerwege gibt!
      Eigentlich sehr waghalsig aber was soll man machen? Entweder man lässt sich ständig fahren und der Fahrer muß immer auf Dich warten, oder Du mietest Motorbikes (hier gibt es nur 125 er Motorroller für die man eigentlich in Deutschland einen Führerschein bräuchte).
      Nachdem wir in einigen Homestays nach Roller gefragt hatten, fanden wir endlich ein sehr vertrauenswürdiges Verleihangebot!
      Hhmmnn.....da gab es nur noch ein Problem....MAMA IST NOCH NIE MOTORBIKE GEFAHREN!!!!
      Egal, rauf auf die Kiste und los geht es.....Aber die Kinder müssen beim erfahrenen Motorrollerfahrer mitfahren!!! Demnach drei auf einem Roller und die Muddi hinterher:)!! Ich kann nur sagen, es war am Anfang echt Sport für mich!!! Das Ding hatte es ganz schön in sich...."Was, SO WENIG MUß MAN GAS GEBEN DAMIT DER YAMAHA-FEUERVOGEL DURCHDREHT!!!????
      :Alles mal ausprobieren." "Augen zu und durch.: "Man schafft alles, man muß es nur wollen!" Alles
      Sätze, die da helfen könnten!!!
      Und so wurde aus der Muddi die Motorbikerin, wenn auch ohne Erfahrung, lach!!!

Das genügt wohl für heute an Strapazen. Ab zum Dreamland Beach und Wellen, Sonnenuntergang und Kokosnüsse genießen!!!

Toller Tag, der mit einem "Steilküstenview" über Dreamland Beach und einem Dinner in Balangan endete!

Nyang Nyang Beach

October 9, 2019 in Indonesia ⋅ ⛅ 29 °C

Erstmal ein kleines Rätsel zu Beginn des Tages.....Wer versteckt sich auf dem ersten Foto dieses Footprints????

Ja, erstmal zu unseren Nächten hier im Paradies.....! Wenn wir an unsere letzten Nächte zurückdenken, dann verbinden wir diese sofort mit seltsam geräuschigen Bilder durchwachsen von rufenden Katzen, bellenden Hunden, laufendem Wasser und Hühnergegacker! Letzte Nacht habe ich mir vorgestellt wie sich zu einer bestimmten Uhrzeit Hunde zu einem Treffen verabreden um an einer "Bell-Challenge" teilzunehmen bei der, der erste Preis ist, den am frühesten krähenden Hahn zum Frühstück zu vertilgen! Um 4:00 Uhr morgens ist Katzenzeit....eine Zeit in der sich Millionen von Kreischkatzen treffen um wie zur Walpurgisnacht am Blocksberg ein Konzert der Extraklasse zu geben! Die Frequenzen sind enorm, so enorm, daß wir denen gerne einen extra Katzenraum, schalldicht isoliert versteht sich, herrichten würden um Ihrer Kunst in Ruhe nachgehen zu können.
      Ja, und was sich die Hühner hier erlauben....einfach rätselhaft! Sagen wir es mal so......Wir dachten immer wir seien tolerant aber na ja, man lernt sich kennen:)! Wir tragen es dennoch mit Humor und bilden uns ein, daß das Gastgeschenke für uns sind, die man nicht abschlagen darf weil es Unglück bringt- das hilft schon etwas:)!

Nun aber zu unserem Trip zum einsamen "Nyang Nyan Beach", der für uns bisher der schönste war, da wir die Einsamkeit sehr, sehr mögen!!!
      Eigentlich gibt es nicht so viel dazu zu sagen außer, daß wir Mädels zu Beginn etwas neidisch waren als zwei Australierinnen auf Pferden an uns vorbeiritten, am diesem einsamsten Strand eine skurile alte Dame Armbänder verkaufen wollte (Sie wird sich wohl verlaufen haben oder irgendjemand hat sie am falschen Strand abgesetzt um Ihr eines auszuwischen:):):).

Nun ja, erstmal brachte uns der gute Bob zu diesem Strand! Wir glauben, daß es nicht in seine Planungen passte wegen der Unlukrativität! Wir baten ihn uns um 20:00 Uhr am Ausgangspunkt abzuholen! "O.k Mr.!" ,hatte er gesagt und da war schon wieder das Gefühl da, daß es besser gewesen wäre seinem Tipp einen Marathon nach Kuta (größere Stadt mit vielen Attraktionen) zu unternehmen! Aber wie wir schon sagten....."NICHT NOCHMAL", auch wenn es lustig war!
      Der Preis passte Bob und daher durften wir Nyang Nyang Beach erleben! Die Fotos unten sprechen Bände!
      So viele unterschiedliche Landschaften am selben Strand....Lavasteine, Muschelbecken, Korallenbereiche.....und dann diese Artenvielfalt....Wir haben zum ersten Mal Seeigel und Seeschlangen gesehen und mußten teilweise richtig aufpassen wohin wir treten! In kleinen Wasserlöchern inmitten gesteiniger Küstenlandschaften konnten Martha und Marlene richtig toll schwimmen und schattige Plätzchen boten sich immer wieder an zum verweilen, sich zu erholen oder wie es Marlene tat, zu schlafen:)!
      So liefen und liefen wir bis wir nach knapp vier Stunden unser Ziel "das letzte Schiffswrack" erreichten! Laufen, und Laufen und nur EINE Konversation mit einer Spanierim im gelben Bikini (ich erwähne das, weil die hübsche Dame extrem krass leuchtete), die in Begleitung einer alten Dame war! Es waren übrigens die Einzigen, die wir auf unserem Weg trafen!
      Der Weg hat sich dann wirklich gelohnt! Ein farbenfrohes Schiffswrack am einsamen Strand.....und wieder wird die Fotogalerie voller!!!

Direkt von dem Wrack aus hatten wir die Möglichkeit die Steilküste hochzukraxeln....und welch' Wunder oder sagen wir besser oh welch eine OASE.....!!!Da stand sie die Aria eine Einheimische, die frische Kokosnüsse, Wasser und lauter Nützliches verkaufte! Mannomann.....das hätten wir niemals gedacht! Keine Menschen und dann diese Bude mit der herzlichsten aller Budenbesitzerin:):)!!! O.k. erstmal eine erfrischende Kokosnuss und dann.....Achja, einen Hut könnte ich eigentlich auch noch gebrauchen:) so Eduard, und Marlene ist eigentlich viel zu verbrannt als daß man Aria nicht noch einen Sarong abkaufen müsste! "Ach Mama, ich hätte so gerne noch ein geflochtenes Baliarmband"....Das hatte Aria gehört und unseren Mädels direkt zwei Bändchen geschenkt! "Thanks a lot, wunderful Aria!"

Und auf in den nächsten Ort....etwas essen wäre klasse, dachten wir und wussten zu diesem Zeitpunkt noch nicht, daß es noch knapp zwei Stunden zu Fuß dauern würde bis wird wieder mit Energie versorgt werden würden.

Anstrengend aber interssant, so erlebten wir das heftige Leben der Balinesen, die schäbbigsten Warongs, und trotzdem immer freundlich winkenden Menschen....

Am Ende muß man sagen, daß unser halbstündiges Warten auf Bob am verabredeten Ort noch soooooooo krass romantisch war!
      Eine einladende Bank, direkt an der Steilküste gelegen, mit Blick auf das Meer und seine vielen beleuchteten Fischerbooten am eigentlich einsamstem Strand verleitete uns zum Singen.
      So beendeten wir mit "Lemon Tree," "Wonderwall" und das "So ein Pech Lied" unseren Tag.

Einfach wunderbar!!!!

Dreamland Beach

October 7, 2019 in Indonesia ⋅ ⛅ 29 °C

Hier noch einige Bilder von unserem "Dreamland Beach Abend"! So darf jeder Tag ausklingen.....einfach wunderschön und so unfassbar traumhaft und zauberschön und unwirklich und, und, und......habe ich eigentlich schon geschwärmt???
      Dreamland Beach, hier trifft man sich um Wellen zu reiten oder den Sonnenuntergang bei einem kühlen Getränk und entspannter Musik zu beobachten.

Cengiling