Am Rande der Kalahari-Wüste

July 31, 2022 in Namibia ⋅ ☀️ 18 °C

Nach einem ausgiebigen Frühstück im hoteleigenen Restaurant ging's weiter gen Süden. Schon nach kurzer Zeit entdecken wir einen grossen Obelisk, was wir uns - zumindest Pascal und ich - genauer anschauen wollten. Der Obelisk gehört zu einem Denkmal, das den namibischen Unabhängigkeitskämpfern gedenkt, die zwischen 1960 und 1989 einen erbitterten Kampf gegen die Südafrikaner führten, die partout die Unabhängigkeit Namibias nicht anerkennen wollten. Leider gibt es nicht einmal eine Tafel, die dies erklären würde. Bemerkenswerterweise haben die Nordkoreaner das Denkmal gebaut, was den sozialistischen Touch erklärt. Wir waren im Übrigen die einzigen Besucher.
    Danach ging's weiter Richtung Süden, auf einer pfeilgeraden Strasse, die wie von einem Lineal gezogen schien. Irgendwann folgte dann eine Schotterpiste, die uns zur Bagatelle Game Ranch führte. Bereits kurz nach dem Gate entdeckten wir zwei Nashörner. Später erfuhren wir, dass es sich dabei um die einzigen zwei Nashörner des Reserves handelte und sie Bruno & Grace heissen.
    Nach dem Einchecken wurden wir zu unserem Zimmer im Farmhouse geführt. Es gibt hier nur Platz für zwei Familien, das Farmhouse hat aber ein eigenes Restaurant mit Bar. Ausserdem hat es noch einen Pool, was bei diesen Temperaturen sogar für unseren Otter (Zora) zu krass scheint. Nach dem Abendessen gingen wir noch auf eine geführte Nachtsafari, auf welcher wir wiederum die beiden Nashörner sahen, ausserdem aber auch zig Oryx, Springbock, Waterbuck, ein kleines Tier, das hüpft wie ein Känguru, Catfox, Buschkatzen, etwas Dachsartiges und Mäuse. Es war eiskalt, aber schön!
    Claudia