Dünen

August 3, 2022 in Namibia ⋅ 🌙 11 °C

Nach einer eiskalten Nacht (die Zeltzimmer sind nicht wirklich isoliert) standen wir um 6 Uhr auf, um rechtzeitig zum Sonnenaufgang auf der berühmten Düne 45 zu sein. Der Weg mit dem Auto dahin dauerte ca. 40 Minuten. Die Dünen hier sollen zu den höchsten der Welt gehören. Wir kletterten dann auf dem Grat die Düne hoch, während seitlich die Sonne hoch ging. Ein wunderschönes Spiel der Farben, was sich uns bot. Wir waren zwar nicht die Einzigen, aber es war längst nicht so überlaufen wie befürchtet. Im Anschluss fuhren wir weiter bis zum Ende der Teerstrasse. Dort gab es einen Parkplatz für die 2x4 Fahrzeuge. Da wir jedoch einen 4x4 haben, durften wir auf einer abenteuerlichen Sandstrasse weiterfahren bis zum letzten Parkplatz. Von dort gingen wir dann auf einen längeren Spaziergang zu einer Salzpfanne, die mit ihren abgestorbenen Bäumen ein morbid schönes Bild abgab. Zumindest bei Zora war dann die Luft längst raus und sie war gar nicht erfreut, als wir ankündigten, dass wir nun noch auf einen letzten, kürzeren Spaziergang gingen. Dieser führte uns vom 2x4 Parkplatz aus an einem offenbar an Menschen gewöhnten Schakal und längs an einer Düne vorbei, durch einen Mini-Canyon und durch eine Sandwüste zu einer versteckten Salzpfanne. Zu der schafften es jedoch nur Pascal und Serafin, da Zora's Akku leider leer war und Quentin und ich auf halbem Weg aus Solidarität mit ihr zum Parkplatz zurück gingen.
    Zu Hause wurde dann erstmal improvisiert gewaschen und professionell gechillt. Am späten Nachmittag machten sich Pascal, Serafin und ich auf zum Sesriem Canyon, dessen Parkplatz nur 5 Autominuten entfernt liegt. Um diese Zeit nur wenig besucht, war dieser Canyon doch recht eindrücklich, nur schon, weil er einfach ein ganz anderes Bild als die restliche Wüstenlandschaft mit ihren Dünen bot. Beim anschliessenden open-air Apéro von Pascal und mir graste ein Oryx in unmittelbarer Nähe. So schöne und imposante Tiere.
    Claudia