• Riffian - Riva del Garda

    August 31, 2024 in Italy ⋅ ☁️ 29 °C

    Nach einer kurzen und heißen Nacht nördlich von Meran war um 6.00 Weckzeit. Ich war relativ schnell fit und sehr zufrieden mit dem Zustand der Radhose - die war nur klamm und nicht noch klatschnass wie am Vortag. Wie gestern hab ich mich für die effiziente Variante zum trocknen entschieden und beim morgendlichen Stuhlgang den Föhn gezückt.
    Nachdem ich allen von uns noch ihre tägliche Dosis Rote Bete Saft reingepresst hatte ging es gegen 7.10 los Richtung Gardasee - zum ersten mal wirklich fast pünktlich! 👍🏼
    Dann sind wir gut runter Richtung Bozen geballert, wo wir uns auf dem Markt am Siegesplatz unser Frühstück gönnen wollten. Die knapp 30 km gingen dank des angenehmen Gefälles fix vorüber und auf dem Markt gab es dann überragende Focaccia, Apfelstrudel, Cornetto con Pistacchio, Obst und Espresso. Mit der überragenden Aussicht wirklich ein super Start in den Tag! Gut gestärkt haben wir dann ordentlich durchgedrückt und erst in Trento die erste wirkliche Pause gemacht. Auf dem Weg war die Aussicht immer (wie auch auf Komoot beschrieben) schön aber irgendwann fast etwas langweilig. Der Radweg war sehr gut, aber stets umgeben von Bergen, Weinbergen, Schienen und Fluss und das für viele, viele Kilometer. Dank des leichten Gefälles haben wir aber Mega Tempo gemacht, auch wenn Johannes eigentlich entspannt fahren wollte - am Ende waren wir meist deutlich über 30 km/h schnell unterwegs.
    Auf dem Weg nach Trento haben wir dann auch easy den zähflüssigen Verkehr auf der Autostrada überholt, was fürs Ego schon auch sehr nice war 😄. Weil es so gut lief haben wir nach Trento dann doch nicht noch einen Stop in Rovereto gemacht um schon den ersten Aperol zu trinken, sondern haben die letzten 50km in einem durchgedrückt. Zum Ende wurde die Hitze fordernd und Schatten gab es leider nurnoch selten. Kurz vor Schluss hat Johannes nochmal richtig in die Scheiße gegriffen und wurde beim letzten Anstieg erst von einer Wespe in den Hals gestochen und ist dann beim folgenden Gefälle ca. zwei Minuten später auch noch abgeschmiert. Wir diagnostizieren eine geprellte Hüfte, aber nichts wilderes.
    Wenige Minuten später waren wir dann aber endlich an einem sehenswerten Aussichtspunkt runter auf den See. „Endlich angekommen am Lago Maggiore!“🤡
    Vom Hotel ging es dann noch fix in den See, Sarti und Aperol trinken und später am Abend auch noch Vicky und Breezy in Empfang nehmen, die gestern um 22 Uhr in München in einer langen Nachtfahrt auch heute am Gardasee angekommen sind - ohne schlafen, 380 km 🥵.
    Ich hatte dann final auch noch meinen Tiefpunkt des Urlaubs und war sehr kaputt und hab evtl. Kurz an der Promenade genappt. Ein paar kühle Bierchen haben das Energielevel dann aber wieder gehoben, wir sind in ein geiles Restaurant essen gegangen und mit Spaghetti Aglio, Olio e Peperoncino und einer Pizza Bufalina im Bauch bin ich glücklich über die letzten Tage und freue mich jetzt auf eine Woche Klettern mit der Uni hier am See.
    Ciao ragazzi!
    Read more