- 旅行を表示する
- 死ぬまでにやっておきたいことリストに追加死ぬまでにやっておきたいことリストから削除
- 共有
- 日2
- 2024年8月30日金曜日 19:20
- ☀️ 27 °C
- 海抜: 500 m
イタリアRifiano46°42’13” N 11°10’55” E
St. Anton - Riffian (Meran)

Weckzeit war um 7.00 Uhr, Domi und ich waren aber schon um 6.30 wach und haben die Zeit genutzt um unsere Radkleidung zu föhnen, da die frische Luft auf dem Balkon absolut nicht geholfen hat die Feuchtigkeit nach der gestrigen Katzenwäsche zu bekämpfen. Im Hintergrund gab es das ServusTV Alpenpanorama und Espresso numero uno für mich. Um 7.30 gab es Frühstück für Herrn Häffner und seine Kollegen und das war der absolute 🔨. Wir haben richtig reingehauen, Espresso Numero due e tre wurden einverleibt und wir haben sehr schnell, sehr viel und sehr gut gegessen. Wir hatten es nämlich eilig, weil wir Richtung Landeck gestern schon an einer Talsperre vorbeikamen, die wohl ab 9.00 Uhr gilt. Dementsprechend mussten wir dann die 15 km Abfahrt mit angenehmem Gefälle mit ordentlich Tempo attackieren - wir sind nämlich erst um 8.30 losgekommen. Lukas hat seine Trödelei aber mehr als wett gemacht und hat uns wieder hervorragend gezogen. Letztendlich war die Hetzerei unnötig, weil die Talsperre aufgehoben war, aber immerhin haben wir alle ne easy Strava Bestleistung über 30 km aufgestellt⚡️.
Danach musste ich ständig pinkeln und hab wieder wegen des rote Bete Saftes gequengelt. Kurzer Stop bei Hofer und es war bei mir besser, bei Johannes aber das schon sehr frühe Tagestief. Die Beine waren einfach super schwer heute.
Kurz bevor es zum Anstieg vor dem Reschenpass gehen sollte, gabs nochmal einen Stop für das zweite Frühstück beim Bäcker, wo es neben Espresso numero quattro auch die Erkenntnis gab, dass wir wieder pünktlich zur Mittagshitze bei dem harten Anstieg des Tages sein würden 🤷🏼♂️
Glücklicherweise hat sich das ganze aber zerschlagen, da wir aufgrund zweier baustellenbedingter Umleitungen zuerst in die Schweiz und dann auch noch auf ein längeres Stück Schotterweg mussten 🤪 Der Anstieg zum Pass war dann aber super, auf 11 Kehren ging es bei angenehmen ca. 7% Steigung hoch zur Norbertshöhe, anschließend runter nach Nauders und dann auf den Reschenpass. Bei den ganzen Umleitungen haben wir auch wieder Teile der Männergruppe von gestern getroffen, die die Situation sympathisch mit „das is an Hurescheiß“ in feinstem schwizerdütsch zusammengefasst haben.
Der Pass an sich war dann überragend. Auf dem Hochplateau ging es bei super Aussicht auf zwei Seen auf tollen Radwegen immer hoch-runter Richtung Tal. Angekommen in Burgeis haben wir eine Pause an einem der zahlreichen Trinkwasserbrunnen eingelegt und uns ordentlich rehydriert. Die Stimmung ging richtig aufwärts - Johannes Aussage „wieso ist in Italien eigentlich alles so schön?“ beschreibt es ziemlich gut. Beflügelt ging es weiter bei stets unglaublicher Aussicht Richtung Laas, wo es das wohlverdiente, erste Gelato des Trips und Espresso numero cinque gab.
Unglaublich, aber wahr: der Blick wurde danach NOCH besser! Domi hat ordentlich Tempo auf dem Meran-Radweg gemacht und die letzten knapp 40 km haben wir im stetigen Gefälle schnell abgefrühstückt. Eins der vielen Highlights dieses Abschnitts war unter anderem ein uns entgegenkommender Senior, der sich auf seiner Radfahrt sein Tanktop vom Bauch bis unter die Achseln hochgezogen hat und so seinen Bauch UND seine Brust entblößte. Titten raus, Stimmung!😂
Beim Blick auf Meran musste ich innerlich grinsen, als mir Joistis Aussage im Aussenpool der Therme Meran im Februar in Erinnerung kam: „ Südtirol fühlt sich garnicht nach Italien an. eher wie Österreich für Millionäre mit geiler Pizza und Kaffee.“ Stimmt halt.
Wie gestern gabs zum Abschluss nochmal einen Anstieg hoch zur Unterkunft, den wir dann morgen früh wieder zurück müssen 🤡
In der Unterkunft haben wir Dosenbier schlürfend Pläne geschmiedet und uns dann auf den Weg zur Pizzeria Pircher gemacht. Man konnte schon aus ca. 100m Entfernung die Ziehharmonika hören, wo Klassiker der Stimmungsmusik aus der Alpengegend gespielt wurden. Mega 😂. Vor der Pizza gab es ne schöne Aglio Olio e Peperoncino, sodass man unser Viererzimmer vermutlich nach der heutigen Nacht für Wochen nicht mehr guten Gewissens an Gäste vermieten kann 🤪
Buonna notteもっと詳しく
旅行者...ist schon ne tolle Strecke durchs Vinschgau und Burggrafenamt bis Meran!
Alpha Mindset [Jiggolo]