Kuranda- Aborigines und Regenwald

January 20 in Australia ⋅ ☁️ 28 °C

Heute sind wir in das urige Dschungeldorf Kuranda, wo wir die beeindruckende, emotionale und auch traurige Geschichte eines Aborigine kennenlernen durften.
    Bis in die 1970er Jahre verfolgte die australische Regierung eine rassistische Politik, deren Ziel es war, die Kultur, Sprache, Religion und Traditionen der Aborigines zu zerstören. Zu diesem Zweck wurden Aboriginal-Kinder ihren Familien entrissen und an weiße Pflegefamilien, christliche Schulen und Erziehungseinrichtungen gegeben, um jede Spur ihrer Kultur und Sprache auszulöschen.
    Sie sind seit mindestens 50.000 Jahren hier zu Hause und stellen damit die älteste noch lebendige Kultur unserer Erde dar, leider ist die offizielle Anerkennung immer noch weit entfernt.

Danach sind wir in die längste Gondel auf der südlichen Erdhalbkugel gestiegen und konnten von oben den Regenwald bewundern!

Die Spuren des Zyklons Jasper vor wenigen Wochen, sind noch deutlich zu sehen. Ein neuer Zyklon bahnt sich an und soll am Sonntag Abend Cairns mit bis zu 200km/h und 200 Liter pro m2 erreichen.
    Zum Glück fliegen wir morgen weiter nach Darwin!