Die einzige geteilte Hauptstadt

September 5, 2022 in Cyprus ⋅ ☀️ 28 °C

Heute ging es für uns nach Nikosia, die Hauptstadt Zypern‘s, welche auch gleichzeitig die einzige geteilte Hauptstadt der Welt ist.
    Da unser Versuch in den türkischen Teil per Auto zu kommen beim letzten Mal scheiterte, wollten wir es diesmal zu Fuß versuchen.
    Nach einer Stunde Autofahrt waren wir angekommen und erkundeten erstmals den griechischen Teil der Hauptstadt. Nach einem kurzen Stopp bei einem alten Mann im Geschäft, der uns netterweise ein Wasser spendierte (war bestimmt keine Verkaufsmasche), ging es für uns zum Grenzübergang in den türkischen Teil.
    Diesmal hat es geklappt, kurz den Personalausweis gezeigt und schon war man auf der anderen Seite. Mit dem Übergang landete man quasi auf einem riesigen,türkischen Markt wie man sich ihn vorstellt. Zahlreiche Läden wo natürlich originale Marken wie Gucci und Prada für n‘ Appel und n‘ Ei angeboten werden 😜.
    Eine türkische Pide durfte nicht fehlen und auch die leckeren, türkischen Süßigkeiten die man probieren durfte ließen wir uns nicht entgehen.
    Am späten Nachmittag kamen wir im Hotel an und erholten uns noch am Pool.
    Am Abend machte Flori den Fast-Food-Ketten Tester
    und danach verbrachten wir den restlichen Abend in einer Karaokebar, wo es neben einem Snack und leckeren Cocktails mal gute und mal schlechte Gesangseinheiten gab.