• Quedlinburg

    March 5 in Germany ⋅ ☀️ 12 °C

    Auf der Autobahn dauert die Fahrt von Leipzig aus 1 Std 20 Min. Am Ende zeigt das Navi offensichtlichen Blödsinn. Trotzdem sind wir rechtzeitig am Treffpunkt für die Führung.
    Die Stadt ist ein einzigartiges Ensemble mittelalterlicher Häuser, ein einmaliges Weltkulturerbe. Nach der Wiedervereinigung waren die Häuser in desolatem Zustand, doch 90% konnten renoviert werden. Die meisten Fachwerkhäuser sind Renaissance (15./ 16. Jhd.). Bei einigen wurde die Modernisierung in einen späteren Stil nicht rückgängig gemacht, wenn sie authentisch den neuen Stil verkörpern. Es gibt auch ehemalige Baulücken, die zur sozialistischen Zeit mit Bauten von fachwerkartigem Anstrich aufgefüllt wurden.
    Unser Stadtführer beklagt, dass die Stadtbevölkerung überaltert und die Jungen wegziehen, da keine Lehrstellen vorhanden sind. Er zeigt uns auch das Einhorn-Fossil.
    Auf dem Domberg wird der Domschatz gezeigt, der in Texas 1990 aufgespürt und zurückgekauft wurde. Es ist der Ort, den sich Heinrich, der Vogelfallensteller, als Grablege wünschte. Man sieht in ihm den ersten deutschen König.
    Nach dem Verzehr von Käsekuchen neben dem Geburtshaus Klopstocks, beginnt die Rückfahrt über Lutherstadt Mansfeld (Kindheit) und Lutherstadt Eisleben (Geburt und Tod).
    Read more