• Daytrip to Glasgow

    November 9, 2025 in Scotland ⋅ ☀️ 13 °C

    Kurz nach zehn Uhr steigen wir im Bahnhof Haymarket in den Zug nach Glasgow. Regentropfen hinterlassen am Fenster ihre Spuren und die vorbeiziehende Landschaft versinkt im grau.
    Kurz nach elf Uhr erreichen wir die Queen Street Station in Glasgow an.
    Der Empfang ist nicht gerade freundlich. Es regnet, es ist grau und nass und als erstes zeigt sich der George Square als eine einzige Baustelle versperrt mit Sichtschutzwänden. Bis im Jahr 2030 soll ihr eine grüne Oase entstehen....
    Wir spazieren die Buchanan Street mit ihren Einkaufläden entlang, machen Halt an der Central Station. Hier muss ich mich vergewissern, dass es das Hotel in welchmem ich vor fast vierzig Jahre übernachtet habe, noch gibt. Tatsächlich gibt es das Hotel immer noch. Und es ist immer noch keine Augenweide😅.
    Von hier machen wir uns auf zur Hiden Lane. Ein Hinterhofviertel mit einigen Gallerien, Antiquitiätenläden, Hot Yoga Studios 🥵 und ein nettes Teehaus.
    Hier gibt es Tea for two und schon bald zeigen sich die ersten blauen Stellen zwischen den Wolken.
    Von hier spazieren wir durch den Kelvingrove Park, an der Uni vorbei zur Ashton Lane. Hier hat es ein paar hübsche Restaurants. Nur leider verspühren wir noch keinen Hunger.
    Auf dem Weg zum Riverside Museum haben sich die grauen Wolken endgültig verzogen. Wir spazieren dem River Clyde entlang zur Clydeside Distillery weiter am Glasgow Sience Center, Scottish Event Campus bis zur Brücke Clyde Arc.
    Unser Weg führt uns zur Central Station zurück. Im Lokal Revolution an der Mitchell Street genehmigen wir uns ein Burger mit Bier und Cider.
    Müde setzen wir uns in den Zug zurück nach Edinburgh.
    Read more