• Stefan Obrist
  • Rosmarie Obrist
  • Stefan Obrist
  • Rosmarie Obrist

Schottland 2025

Sightseeing, Beer, Drums and Pipes, Rugby und māorischem Kriegstanz Read more
  • Trip start
    November 7, 2025

    Arthur's Seat

    November 7, 2025 in Scotland ⋅ ☀️ 14 °C

    Früh müssen wir heute Morgen los. So früh, dass wir auf den Taxidienst von Jonas angewiesen sind. Amüsant zu sehen, wie kurz vor dem Boarding einzelnen Fluggäste noch schnell ihr Visum lösen mussten. Ist ja nicht so, dass man beim Checkin mindestens dreimal gefragt wird🤦🏻‍♂️🤷🏻‍♂️.
    Pünktlich hebt unser Flieger kurz nach sechs Uhr in Zürich ab und in weniger als zwei Stunden fliegen wir über den Firth of Forth mit Blick auf die selbigen Brücken. Mit dieser Anflugroute erhalten wir sogar einen Blick Hafen von Leith mit der königlichen Dampfer Britannia sowie dem Arthur' Seat im Hintergrund🤩.
    Im Hotel stellen wir die Koffer ab und machen uns auf zu einem Frühstücklokal in der Stadt.
    Wir stärken uns im Rocksalt Deli mit Grilled Chicken Avocado Toast und Eggs on the Shore 😋.
    Wir spazieren bis zum Holyrood Palace. Hier beginnt der Aufstieg zum Arthur's Seat. Dem Hausberg von Edinburgh. Oben angekommen erhalten wir eine wunderschöne Rundumsicht auf Edinburgh, Leith und den Firth of Forth.
    Nachdem Abstieg geniessen wir Teatime im Café beim Palast.
    Über die Canongate und die Royal Mile gelangen wir zum Castle. Wir sind nicht alleine🤣. Bei Maggie Dickson's am Grassmarket entgehen wir dem Trubel bei einem Bier und Cider.
    Read more

  • Murrayfield

    November 8, 2025 in Scotland ⋅ ⛅ 13 °C

    Heute spielt Schottland gegen Neuseeland im Murryfield. Nord- gegen Südhemisphäre.
    Schon um zehn Uhr am Morgen füllen sich die Pubs in der Umgebung.
    Kurz vor Mittag machen wir uns zu Fuss ebenfalls auf den Weg. Im Murrayfield Stadion angekommen sichern wir unseren Platz auf dem Zuschaueraufgang. Von hier können wir die beiden Mannschaften bei ihrer Ankunft willkommen heissen.
    Danach stärken wir uns mit Fish & Chips, Beer and Cider bevor wir zu unseren Plätzen hochsteigen.
    Die Mannschaften sind sich schon am aufwärmen. Die Red Hot Chilli Pipers stimmen das Publikum zum Match ein.
    Und schon kommen die Spieler auf den Platz und nehmen Aufstellung für die Nationalhymnen. Gänsehaut als das ganze Stadion Flower of Scotland singt 🥹!
    Nach den Hymnen stellen sich die Neuseeländer zum Haka (maorianischer Kriegstanz) auf. Das Team von Schottland stellt sich an der Mitte des Spielfelds entgegen.
    Kickoff Neuseeland und schon kurz nach Beginn steht es bereits sieben zu null für Neuseeland. Die Schotten finden einfach nicht ins Spiel. Die Neuseeländer erhöhen per Straftritt und zwanzig Sekunden vor der Pause, mit einem Mann weniger!, auf siebzehn zu null.
    Pause und Durchathmen.
    Die Schotten verkürzen kurz nach Wiederbeginn auf sieben zu siebzehn. Jetzt spielen sie sich in einen wahren Rausch. Die Neuseeländer kommen nicht hinterher und Schottland kann die Partie ausgleichen. Sehr zur Freude der siebunsechzigtausend Zuschauer. Ein weiter Versuch zur Führung der Schotten wird durch den Schiri zu Recht aberkannt.
    Und dann kommt was kommen muss.... Die Neuseeländer legen einen gültigen Versuch und gehen wieder in Verführung. Der anschliessende Kick ist nicht erfolgreich. Noch dürfen die Schotten hoffen. Aber kurz vor Ende können die All blacks, welche heute in weiss spielen, mit einem Straftritt zum siebzehn zu fünfundzwanzig erhöhen.
    Und somit heisst es once again Schottland bleibt weiterhin sieglos gegen die Neuseeländer.
    Eine spannende und mitreissende Partie geht zu Ende.
    Nachdem Spiel ist vor dem Spiel.... in der Fanzone wird zum nächsten Rugbyspiel auf der Grossleinwand zwischen England und Fiji eingestimmt. 😃

    https://scottishrugby.org/fanzone/match-report-…
    Read more

  • Daytrip to Glasgow

    November 9, 2025 in Scotland ⋅ ☀️ 13 °C

    Kurz nach zehn Uhr steigen wir im Bahnhof Haymarket in den Zug nach Glasgow. Regentropfen hinterlassen am Fenster ihre Spuren und die vorbeiziehende Landschaft versinkt im grau.
    Kurz nach elf Uhr erreichen wir die Queen Street Station in Glasgow an.
    Der Empfang ist nicht gerade freundlich. Es regnet, es ist grau und nass und als erstes zeigt sich der George Square als eine einzige Baustelle versperrt mit Sichtschutzwänden. Bis im Jahr 2030 soll ihr eine grüne Oase entstehen....
    Wir spazieren die Buchanan Street mit ihren Einkaufläden entlang, machen Halt an der Central Station. Hier muss ich mich vergewissern, dass es das Hotel in welchmem ich vor fast vierzig Jahre übernachtet habe, noch gibt. Tatsächlich gibt es das Hotel immer noch. Und es ist immer noch keine Augenweide😅.
    Von hier machen wir uns auf zur Hiden Lane. Ein Hinterhofviertel mit einigen Gallerien, Antiquitiätenläden, Hot Yoga Studios 🥵 und ein nettes Teehaus.
    Hier gibt es Tea for two und schon bald zeigen sich die ersten blauen Stellen zwischen den Wolken.
    Von hier spazieren wir durch den Kelvingrove Park, an der Uni vorbei zur Ashton Lane. Hier hat es ein paar hübsche Restaurants. Nur leider verspühren wir noch keinen Hunger.
    Auf dem Weg zum Riverside Museum haben sich die grauen Wolken endgültig verzogen. Wir spazieren dem River Clyde entlang zur Clydeside Distillery weiter am Glasgow Sience Center, Scottish Event Campus bis zur Brücke Clyde Arc.
    Unser Weg führt uns zur Central Station zurück. Im Lokal Revolution an der Mitchell Street genehmigen wir uns ein Burger mit Bier und Cider.
    Müde setzen wir uns in den Zug zurück nach Edinburgh.
    Read more

  • Trip end
    November 10, 2025