• Neben der AIDAprima festgemacht

    September 24, 2024 in Norway ⋅ ☁️ 5 °C

    Nach einer erneut frostigen Nacht zeigte sich der Tag eher trüb. Da es die Sonne bei der Morgenrunde mit Hund aber immer mal wieder durch die Wolkendecke schaffte, bin ich doch die Mautstrecke (330 NOK = ungefähr 30 Euro) zum Geiranger Skywalk gefahren.

    Auf dem 1.500 m hohen Berg Dalsnibba befindet sich der Aussichtspunkt, der bei schönem Wetter einen ungehinderten Blick auf den Fjord, die Bergwelt, den Gletscher Blåbreen und Geiranger gewährt. Auf dem Weg nach oben hatte ich noch Hoffnung, durch die Wolkendecke zu stoßen. Dem war leider nicht so, und ich hätte mir die Maut wirklich sparen können. Mir blieb nur ein Foto von einem Fahrzeug, auf dem ein Bild des Ausblicks bei schönem Wetter abgebildet war.

    Auf der weiteren Fahrt kamen mir an einem schönen Aussichtspunkt auf das Fjord dann auffällig viele Busse entgegen. Ein Blick aufs Fjord und es war klar, dass die hunderten Menschen von der AIDAprima kamen. Der Ausblick zeigt auch einen Campingplatz am direkten Ufer des Geirangerfjords: Stellplätze direkt am Wasser, gefühlt neben der AIDA. Ich habe mich dann entschieden, das erste Mal auf dieser Reise einen Campingplatz zu nutzen. Eigentlich ist das in Norwegen nicht nötig. In jedem größeren Dorf gibt es kostenfreie Entsorgungsstationen. Die Lage des Campingplatzes ist aber einfach ein Traum.

    Am Platz sprach mich dann auch direkt ein AIDA-Gast aus Heinsberg an.
    Wir sind anschließend noch gut 10 Kilometer am Fjord entlanggewandert und warten nun darauf, das Ablegemanöver zu beobachten.

    Stellplatz (sehr empfehlenswert):
    Geiranger Camping
    200 Riksveg 63
    6216 Geiranger
    Norway
    62.0998, 7.2044
    Read more