• Sturm - Regen - Schnee - Sonne

    September 28, 2024 in Norway ⋅ ☁️ 6 °C

    Ein Tag voller Kontraste. Die Nacht an der Küste war sehr stürmisch und regenreich. In meinem kleinen Camper war es jedoch sehr gemütlich, und das Wetter konnte einem nichts anhaben. Morgens sind wir bei der ersten Runde schon ein wenig nass geworden. Ich Depp habe meine Regenjacke vergessen – in Geiranger aber noch eine nicht so teure, neue erworben. Die Norweger scheinen zu wissen, wie man gescheite Regenjacken näht.

    Auf dem Weg nach Kristiansund haben wir spontan an einem Wanderparkplatz gehalten. Das Schöne in Norwegen: An fast jeder Ecke gibt es beschilderte Wanderwege. Heute ging es durch die Schärenlandschaft ohne Höhenmeter und mit ständigem Blick auf die raue See. Das Wetter war ungemütlich, dank neuer Jacke aber irgendwie angenehm. Mizzy war in ihrem Element. Es roch schließlich überall nach Fisch.

    Weiter ging es durch den 5,7 Kilometer langen Atlanterhavstunnel. Der tiefste Punkt liegt rund 250 Meter unter der Meeresoberfläche. Die gesamte Route mit Brücken und Tunneln ist mittlerweile mautfrei. In Norwegen wird Maut nur so lange erhoben, bis die Baukosten abbezahlt sind.

    Über eine weitere Fähre ging es dann wieder hinauf in die Berge, wo am Straßenrand schneebedeckte Autos und Bäume zu sehen waren.

    Jetzt stehen wir ca. 50 Kilometer vor Trondheim im kleinen Ort Orkanger, mit Blick auf Hafen und Fjord. Begrüßt wurden wir mit ein wenig Sonnenschein, der gegen die Wolken aber nur wenig Chancen hat. Morgen geht es wieder Richtung Süden.

    Stellplatz (ok für eine Nacht):
    Trend Marina
    41 Gammelosveien
    7300
    Norway
    63.3143, 9.8586
    Read more