• Welches Fell ist heute die beste Wahl?

    2024年10月1日, ノルウェー ⋅ ☁️ 10 °C

    Heute Morgen sind wir einmal komplett um die Sprungschanze gewandert. Das Gelände ist offen zugänglich, und man kann sogar die Treppen hochlaufen. Das gesamte Areal ist ein riesiges Trainingsgelände. Als Erstes konnte ich die Skispringer beobachten. Später kamen mir dann Langläufer und Biathleten entgegen. Vielleicht war ja auch einer der Stars dabei? Schwer im Sommerdress zu erkennen.

    Anschließend sind wir noch ein Stück nach Süden gefahren und haben dabei die E6 verlassen. Die Landschaft ist hier eher flach und etwas dichter besiedelt. Die Wow-Effekte wie im Südwesten sind hier weniger ausgeprägt. Unsere Route führte am Ufer des Mjøsa entlang. Mit einer Fläche von 369 km² ist er der größte See Norwegens.

    Mein vorab ausgesuchter Platz am Ufer dieses Sees war leider schon von einem anderen Wohnmobil belegt, und für zwei Fahrzeuge fand ich es ein wenig zu eng. Da die Möglichkeiten in der Umgebung sehr begrenzt sind, bin ich nun ausnahmsweise auf einem Campingplatz gelandet. Dieser befindet sich ebenfalls direkt am Seeufer, mit einem kleinen Hafen. Der Ausblick ist wieder einmal ein Traum.

    Nun sitzen wir bei offener Tür und knapp 20 Grad und genießen die letzten Sonnenstrahlen. Zuvor musste ich noch gefühlt ein Kilo Hundehaare wegsaugen. Kein Wunder: Vorgestern minus 8 Grad und jetzt 20 Grad. Da fragt sich Mizzy jeden Tag, welches Fell lege ich denn heute an?

    Morgen werden wir einen kleinen Abstecher nach Oslo unternehmen. Hier im Südosten kommt man viel zügiger voran, und bis Kristiansand sind es nur noch 430 Kilometer. Dort geht Samstagmorgen unsere Fähre zurück nach Dänemark. Somit ist genug Zeit für einen Städtebesuch.

    Stellplatz (empfehlenswert):
    Evjua Strandpark
    Evjuvegen 30
    2848 Skreia
    Norway
    60.6425, 11.0452
    もっと詳しく