• Hinter den Kulissen des Peričnik

    9月23日, スロベニア ⋅ 🌧 16 °C

    Unser heutiger Ausflug darf auf einer Slowenien-Reise wirklich nicht fehlen. Vom letzten Übernachtungsplatz sind wir rund zehn Kilometer weitergefahren und haben auf dem Camperstop Mojstrana „eingecheckt“. Der Platz ist gepflegt, aber sicher keine Idylle. Viel näher kommt man mit dem Wohnmobil an den Peričnik-Wasserfall ohnehin nicht heran. Die letzte gebührenpflichtige Parkmöglichkeit hätte uns gerade einmal einen Kilometer Wanderung gespart. Parken in Slowenien ist kein Schnäppchen – da schont es die Reisekasse, wenn der Parkplatz gleichzeitig auch als Übernachtungsplatz dient.

    Bei noch halbwegs sonnigem Wetter sind wir losgezogen. Der Weg führte teils an der Straße entlang, teils am Fluss Triglavska Bistrica über einen angenehmen, leichten Wanderweg. Da Mizzy es heute besonders toll fand, sich in allen möglichen ekligen Dingen zu wälzen, musste das kalte Flusswasser zur Reinigung herhalten.

    Das letzte Stück zum Wasserfall ging dann recht steil bergauf. Dort kam das Regencape zum Einsatz – allerdings nicht wegen Regen (der setzte erst kurz vor dem Ende unserer Wanderung ein), sondern weil man den Peričnik nicht einfach von vorne bestaunt, sondern tatsächlich hinter dem herabstürzenden Wasser durch den Felsen hindurchläuft. Ohne nass zu werden, ist das nicht möglich – aber ein wirklich beeindruckendes Erlebnis. Mit seinen beiden Fallstufen von zusammen rund 50 Metern zählt der Peričnik zu den spektakulärsten Wasserfällen Sloweniens. Mizzy fand Wasser und Geräuschkulisse zwar nicht so toll, meisterte den Abschnitt aber tapfer.

    Wir haben beide Stufen des Wasserfalls passiert und sind anschließend über einen sehr anspruchsvollen Bergpfad zurück zum Ausgangspunkt gegangen. Für diesen Weg ist alpine Erfahrung unbedingt nötig – ein schmaler Pfad, an dessen Seite es fast senkrecht in die Tiefe geht. Die kleine Hundemaus hat das souverän gemeistert.

    Kurz vor dem Ende der Wanderung setzte dann der Regen ein. Wir haben es gerade noch halbwegs trocken geschafft, bevor der Himmel seine Schleusen richtig öffnete – begleitet von Blitz und Donner. So mutig Mizzy beim Klettern ist, bei Gewitter ist sie eine ganz große Schissbux und verkriecht sich sofort in die letzte Ecke.

    Stellplatz (empfehlenswert)
    Camperstop Mojstrana
    Ulica Alojza Rabiča
    4281 Kranjska Gora
    46.4622, 13.9338

    ca. € 28,- / Nacht
    もっと詳しく