• Drehkreuz Punkt 13:23 Uhr

    9月25日, スロベニア ⋅ ⛅ 14 °C

    Nach dem trüben Tag gestern hat die Sonne heute wieder die Oberhand übernommen. Vom Campingplatz aus sind wir zuerst zur Burg Bled gelaufen. Von hier aus hat man einen schönen Blick auf den See und die Insel. Dann ging es leider überwiegend an der Straße entlang zum Eingang der Vintgar-Klamm. Diese ist doch etwas kompliziert organisiert. Tickets können am Eingang nicht erworben werden. Dazu hätte man zum Parkplatz P1 gemusst, der wiederum mit einem Shuttle-Bus erreichbar ist. Das war mir zu umständlich, also habe ich kurzerhand die Tickets online bestellt. Das hätte ich besser schon am Morgen gemacht. So hatten wir eine Eintrittskarte für 13:23 Uhr – es war aber erst 11:45 Uhr. Die Wartezeit haben wir in der Sonne vor dem Eingang verbracht. Das Drehkreuz ließ sich auch tatsächlich erst um genau 13:23 Uhr öffnen - keine Sekunde früher.

    Der Weg durch die Klamm war nicht annähernd so lang wie die Wartezeit. Über hölzerne Stege führt der Pfad durch die teils engen, von Moos bewachsenen Schluchten. Immer wieder hat man Ausblicke auf das glasklare Wasser und kleinere Wasserfälle, die in den Fluss stürzen. Am sehenswertesten ist der große Wasserfall am Ende der Klamm, dessen Gischt für eine Erfrischung sorgt.

    Der Rückweg führte dann einen ganzen Abschnitt durch den Wald. Alles in allem haben wir 16 Kilometer zurückgelegt – den größten Teil jedoch wenig spektakulär an der Straße entlang.
    もっと詳しく