• Sightseeing in Ljubljana

    9月26日, スロベニア ⋅ ⛅ 19 °C

    Unser nächster Stopp war in der Hauptstadt Sloweniens. Ljubljana ist mit rund 280.000 Einwohnern zwar klein, aber sehr lebendig und gilt als eine der grünsten Hauptstädte Europas. Der Fluss Ljubljanica prägt das Stadtbild mit seinen Promenaden, Cafés und Brücken – allen voran die berühmte Drachenbrücke, deren Figuren als Wahrzeichen der Stadt gelten.

    Ich hatte mir einen Parkplatz mit Übernachtungsoption in der Nähe der Autobahn ausgesucht, von wo aus man mit dem Fahrrad nur 15 Minuten ins Zentrum gelangt. Die erste Option war allerdings zu laut, sodass wir nach einer kleinen Sightseeingtour noch eine Viertelstunde weitergefahren sind und schließlich einen ruhigen und günstigen Stellplatz im Grünen gefunden haben.

    Die Idee mit dem Fahrrad war sehr gut. Ljubljana ist äußerst radfahrfreundlich, und mit Mizzy im Körbchen waren wir zügig im überschaubaren Zentrum. Dort gibt es eine quirlige Innenstadt mit vielen Cafés und Restaurants. Die prägnantesten Sehenswürdigkeiten – Prešeren-Platz, Drei Brücken, Altstadt, Drachenbrücke und Markt – sind schnell besichtigt. Auch ein Besuch der Burg mit schönem Ausblick auf die Stadt sprengt keinesfalls den Zeitrahmen.

    Zum Abschluss sind wir noch in den Tivoli-Park geradelt und haben dort einen kleinen Spaziergang unternommen.

    Für Ljubljana muss man keinesfalls mehr als einen Tag einplanen.

    Parkplatz (Stadt)
    Dolgi most
    1000 Ljubljana
    46.0371, 14.4652

    ca. € 10,- / 24. Std. (Übernachtung erlaubt)

    Stellplatz (ok für eine Nacht)
    Camper Stop Stanezice
    1210 Dvor
    46.1071, 14.4466

    ca. € 10,- / 24 Stunden
    もっと詳しく