• Wo ist der Strand geblieben?

    28 dicembre 2025, Francia ⋅ ⛅ 4 °C

    Heute haben wir nur eine kleine Etappe zurückgelegt und sind auf einem schönen Stellplatz nahe Boulogne-sur-Mer oberhalb der Klippen mit Blick auf das Meer gelandet.

    Am Vormittag haben wir einen kleinen Strandspaziergang unternommen, wobei wir dachten, der Zugang sei direkt vom Platz aus angelegt. Der als Pfad beginnende Weg wurde jedoch immer schlechter erkennbar und war in der felsigen Landschaft sehr rutschig. Zurück haben wir dann die richtige Treppe gefunden, was deutlich angenehmer war.

    Am Nachmittag sind wir zum Cap d’Alprech gewandert. Der Ort war ein strategischer Beobachtungs- und Verteidigungsposten. Um 1875 wurde hier eine Festung errichtet, deren Grundmauern noch zu sehen sind und die zur Verteidigung des Hafens von Boulogne diente. Im Ersten Weltkrieg und später im Zweiten Weltkrieg wurde die Anlage unter anderem von deutschen Truppen genutzt.

    Der Weg dorthin führt oberhalb der Klippen, und man hat ständig einen schönen Blick auf das Meer. Vom Strand, über den wir am Vormittag gelaufen sind, war nichts mehr zu sehen – die Flut reicht hier bis direkt an die Klippen heran.

    Stellplatz:
    Aire Camping-car Équihen
    25–29 Rue du Beurre Fondu
    62224 Équihen-Plage
    France
    50.6799, 1.5678

    Gebühr: ca. € 13,10 inkl. Kurtaxe (1 Person)
    Bedingt empfehlenswert. Tolle Lage und guter Zugang zum Strand, aber direkt neben einer Kläranlage (o.ä.) die Tag und Nacht monotone Geräusche von sich gibt. VE möglich.
    Leggi altro