• Lange Wege mit Hindernissen

    2 gennaio, Francia ⋅ ⛅ 5 °C

    Ein zeitiger Spaziergang zum Strand kündigte mit dem Rauschen der Wellen und der aufgehenden Sonne einen vielversprechenden Tag an.

    Anschließend wollten wir unseren Stellplatz verlassen, um das letzte große Highlight der Normandie zu besuchen: den Mont-Saint-Michel. Unser Zugangscode wollte jedoch einfach nicht die Ausfahrtsschranke öffnen. Camper mit physischer Karte konnten problemlos ausfahren, ein Engländer ohne Karte hatte dasselbe Problem. Also ein Anruf bei der Hotline. Nach einer Weile in der Warteschleife konnte man uns dort schnell helfen, und wir setzten unsere Reise fort.

    Unterwegs sorgte die tiefstehende Sonne in Kombination mit nasser Fahrbahn teilweise für eine katastrophale Sicht. Dafür wurden wir bei der Ankunft auf unserem Stellplatz mit Blick auf den Mont-Saint-Michel (danke an Jochen für den Tipp) von einem heftigen Regenschauer begrüßt.

    Bei unserem anschließenden Spaziergang (hin und zurück rund 15 Kilometer) wurden wir abwechselnd von Sonne und von Regen mit peitschendem Wind begleitet. Trotz aller Widrigkeiten erreichten wir zusammen mit vielen anderen die kleine Felseninsel, die sich spektakulär aus einer riesigen Bucht erhebt.

    Der Mont-Saint-Michel ist eine der bekanntesten Sehenswürdigkeiten Frankreichs und gehört seit 1979 zum UNESCO-Weltkulturerbe. Ursprünglich wurde er im Jahr 708 als religiöser Ort gegründet. Über die Jahrhunderte entwickelte sich daraus eine mächtige Benediktinerabtei, die heute hoch oben auf dem Felsen thront. Darunter schmiegen sich enge Gassen, alte Steinhäuser und Stadtmauern an den Berg. Die Atmosphäre in den Gassen mit Restaurants, Cafés und kleinen Geschäften ist mega schön, mit Hund jedoch aufgrund der Enge stressig.

    Durch den extremen Tidenhub kann man bei Ebbe kilometerweit über den Meeresboden blicken, während der Mont bei Flut fast vollständig vom Wasser umschlossen ist. Da gerade Ebbe herrschte, konnten wir ein Stück um den Mont herumgehen, was für Mizzy deutlich entspannter war.

    Vom Camper aus blicken wir nun direkt auf die Insel. Bei Dunkelheit wird es sicher noch ein paar schöne Bilder geben.

    Stellplatz:
    Restaurant l‘Archange
    1 B Rue du Pont Landais
    50170 Huisnes-sur-Mer
    France
    48.6184, -1.4605

    Gebühren: € 6,- / 24 Stunden, Bezahlung im Restaurant oder durch Einwurf in einen Briefkasten.
    Empfehlenswert, aber direkt an der Straße gelegen. Zu Fuß oder mit dem Rad ca. 7 Kilometer zum Mont-Saint-Michel. Keine V/E
    Leggi altro