• Tag 7 - Atlantikstraße & Trondheim

    2024年8月11日, ノルウェー ⋅ 🌬 12 °C

    Obwohl es die ganze Nacht durchgeregnet hat, wachen wir erholt gegen zehn Uhr auf und setzen unsere Reise fort. Das Zwischenziel ist heute die berühmte Atlantikstraße, die über acht Brücken die kleinen Inseln entlang der Westküste Norwegens miteinander verbindet. Wir haben Glück: als wir die Attraktion erreichen, legt der Regen eine kurze Pause ein. Für schöne Aufnahmen lässt Tobi auch die Drohne kurz steigen. Erstaunlich, dass der Flug trotz starken Winds so gut gelingt. Nur das Landemanöver, bei dem Tobi die Drohne aus der Luft fängt, sorgt für blutige Finger.

    An einer Brücke gehen wir einen kurzen Panoramaweg. Tobi humpelt schon flotter als gestern. Das empfohlene Stehen auf einem Bein beim Zähneputzen scheint zu helfen.

    Kurz nach diesem landschaftlich reizvollen Streckenabschnitt ist unser treuer Reisebegleiter, der Regen, wieder an unserer Seite. Nach guten drei Stunden Fahrt erreichen wir Trondheim.

    Da es Sonntag ist, finden wir ohne Probleme einen Parkplatz. Langsamen Schrittes laufen wir erst zum Platz Torvet und anschließend über die alte Stadtbrücke ins Viertel Bakklandet. Hier reihen sich schnucklige Cafés und Bars in Holzhäuschen aneinander. Es gibt auch einen Fahrradlift, der den Radfahrer ohne eigene Anstrengung den Berg hinauf bringt. Doch wie bei unserem letzten Besuch ist der Lift leider derzeit nicht funktionstüchtig.

    Gerne wollen wir heute wieder mehr Fahrtstrecke schaffen und so fahren wir bis in den späten Abend hinein weiter. Unterwegs kochen wir Tomaten-Gnocchi mit Käse-Sahnesoße. Es ist schließlich halb elf als wir uns einen Stellplatz für die Nacht suchen.
    もっと詳しく