• Tag 6 - Arztbesuch in Ålesund

    10 agosto 2024, Norvegia ⋅ ☁️ 15 °C

    Nach unserem Abenteuer gestern geht es heute als erstes in die Notaufnahme. Da es den linken Fuß erwischt hat, kann Tobi dank Automatikgetriebe weiterhin relativ schmerzfrei das Auto bewegen. Es sind knapp eineinhalb Stunden nach Ålesund, eine kurze Fährüberfahrt eingerechnet.

    In der Notaufnahme sind nur vier Personen mit uns im Warteraum. An der Annahme können wir uns mit Englisch, einigen Zeigegesten und gutem Willen durchschlagen. Nach gut zwei Stunden werden wir von einer jungen rothaarigen Ärztin abgeholt und in den Behandlungsraum gebracht. In Rückenlage tastet sie den Fuß und das Knie genau ab und führt vorsichtig einige Bewegungen aus. Schnell ist klar, es ist kein Bruch und die Achillessehne ist nicht betroffen. Es scheint sich lediglich um eine Zerrung der Bänder zu handeln. Die Ärztin gibt Entwarnung, die nächsten zwei Wochen bitte nicht wandern, aber wir können unsere Reise fortsetzen. Sie empfiehlt sanfte Bewegung und Stehen auf einem Bein. Überglücklich humpelt Tobi aus der Notaufnahme.

    Nach der Aufregung lassen wir es heute ruhiger angehen und fahren nur ein kurzes Stück von Ålesund weiter Richtung Molde. Heute haben wir eine weniger frequentierte Route gewählt und so warten wir ganze zwei Stunden auf die Fähre zwischen Battvåg und Dryna. Doch die Zeit vergeht rasch: wir essen die Köttbullar auf, die von gestern noch übrig sind und Tobi ruht sich ein bisschen im Bett aus. Auf der Überfahrt humpelt Tobi dann schon wieder tapfer die Stufen hoch, um ans Außendeck zu gelangen und ein paar schöne Landschaftsaufnahmen zu machen. Das Fährschiff schwankt bedenklich beim übersetzen. Uns ist mulmig, wenn wir sehen wie sich unser Wohnmobil hin und her neigt. Wie es wohl dem Pferd im Anhänger ergehen mag?
    Als wir die Insel Midøya erreichen, holen wir uns noch eine bunte Süßigkeitenmischung aus dem Supermarkt. Dann bleiben wir auf einem kleinen Rastplatz über Nacht stehen und ruhen uns aus.
    Leggi altro