• Storforsen

    August 20, 2024 in Sweden ⋅ ☁️ 18 °C

    Ein Highlight unserer letzten Schwedenreise waren die Stromschnellen Storforsen. Bei einer Fallhöhe von 60 Metern wälzen sich durchschnittlich 250 m³ Wasser pro Sekunde talwärts, was sie zu den größten Stromschnellen Skandinaviens macht. Am frühen Nachmittag erreichen wir den kleinen Waldparkplatz. Ein finnisches Rentnerpäarchen, das uns mit Wanderstöcken gemächlich entgegen kommt, erzählt uns, wie begeistert sie sind. Amüsiert folgen wir dem Pfad. Holzstege führen durch das Naturreservat. Immer wieder bleiben wir stehen und bestaunen die Landschaft. Dann stehen wir schließlich am Ufer des Flusses Piteälven. Rauschend fließen die Wassermaßen hier in die Tiefe.

    Zurück am Parkplatz beschließen wir auf der gut ausgebauten schwedischen Autobahn heute noch einige hundert Kilometer zurückzulegen. Dabei kommen wir an Piteå vorbei, dass der Reiseführer als idyllische Kleinstadt mit Charme beschreibt. Geschwind wird Tobi also von Nina überredet sich den Ort anzusehen. Leider kann er nicht verstehen, warum die Nordnorweger hier gerne Urlaub machen. Mürrisch stapft Tobi mit Nina durch die Innenstadt und tauft Piteå aufgrund ihres markanten Geruchs zur Sauerkrautstadt. Ein Besuch im schottischen Pub hebt dann doch die Laune.

    Wir fahren weiter die E4 entlang und füllen unsere Vorräte in einem Supermarkt in Umeå auf. Wir profitieren von den langen schwedischen Öffnungszeiten am Abend und besorgen Brot, Milch und einige Naschereien. Als wir zurück zum Parkplatz kommen, stellen wir überrascht fest, dass es hier nach Sonnenuntergang tatsächlich richtig dunkel wird. Ein schönes Gefühl wieder einen Sternenhimmel zu haben. Zumindest anfangs, bis wir uns dann auf die Suche nach einem Platz zum Schlafen machen. Abseits der Autobahn fahren wir durch ein einsames Waldgebiet. Mehrere Rastplätze nahe einer Wohngegend, die wir über die park4night-App gefunden haben, testen wir. Doch recht wohl ist uns nicht dabei. Schließlich finden wir einen asphaltieren Stellplatz direkt im Zentrum einer Kleinstadt. Das ist ideal! So ist es dann bereits kurz nach 23 Uhr, als wir endlich gähnend in unserem Bett liegen.
    Read more