• Tag 19 - Ikeamuseum & Elchsafari

    August 23, 2024 in Sweden ⋅ ☁️ 18 °C

    Wir starten den Tag bei einem sehr bekannten Schweden: IKEA - genauer gesagt geht es ins IKEA Museum in Älmhult.
    In diesem Ort in Småland wurde 1958 das erste Einrichtungshaus von Ingvar Kamprad eröffnet. In der Ausstellung wird die Geschichte des Unternehmens über acht Jahrzehnte anhand typischer Möbelstücke und Wohnaccessoires der jeweiligen Zeit dargestellt. Besonders angetan hat es Nina die temporäre Ausstellung. Dort wird vorgestellt, wie verschiedene Designer Farben und Muster für das Textilsortiment entwerfen. Wohingegen Tobi begeistert ist von den Köttbullar. Die Soße ist einfach einmalig, einfach unvergesslich. Das findet auch sein weißes T-shirt.

    Anschließend fahren wir Abenteurer auf Elch-Safari. Klein und groß ist schon ganz aufgeregt die drei Meter großen Tiere zu sehen. Mit dem eigenen Wohnmobil dürfen wir in Markaryd durch den Wildpark fahren. Dieser ist mit 150.000 Quadratmetern so groß wie 25 Fußballfelder. In Kurven schlängelt sich der Weg durch den Park und wir sehen gleich zu Beginn einen Elch gemütlich im Gras sitzen. Auf Infotafeln erfahren wir mehr über die Tiere zum Beispiel laufen sie vor Jagdhunden in Windrichtung davon, damit sie nicht gewittert werden können. Am Ende des Parks befindet sich ein Bereich mit Bisons. Eine große Gruppe von ihnen liegt gemeinsam auf der Erde. Uns gefällt es so gut im Safaripark, dass wir eine zweite Runde drehen. Insgesamt können wir ein halbes Dutzend Elche sehen. Einige sind in der Nähe des Weges, andere verstecken sich zwischen den Bäumen. Es macht großen Spaß nach ihnen Ausschau zu halten.
    Zum Park gehört ein Hof aus dem 18. Jahrhundert. Auch Hühner und Ziegen leben dort. Wir machen noch einen kurzen Abstecher ins Restaurant und genießen Hotdog mit Elchfleisch und frisch gebackene Waffeln mit Eis. Zum Glück bleiben unsere T-shirts diesmal unbeschadet.
    Read more