Venedig 2

October 19, 2020 in Italy ⋅ ⛅ 14 °C

Heute, Montag, haben wir uns was Besonderes ausgedacht. Wir wollen mehrere Inseln in der Lagune ansteuern. Geht mit dem Wasserbus aber wozu haben wir eine 3-Tageskarte ?!
    Also mit dem Bus in die Stadt und mit dem 4.1 Boot nach San Michele - das ist die Friedhofsinsel. Nach der Eroberung Venedigs durch Napoleon hatte dieser verfügt, daß alle Venezianer dort beerdigt werden müssen. Der Friedhof ist wunderschön angelegt und von einer hohen Mauer umgeben. Touristen verirren sich kaum hierher.
    Anschließend fahren wir weiter nach Burano (richtig gelesen: nicht Murano). Die Fahrt dauert ca. 40 Minuten und auch hier hält sich der touristische Andrang in Grenzen. Burano ist wunderschön und bekannt für seine Spitzen-u. Klöppelarbeiten. Entsprechend viele derartige Geschäfte gibt es dort in den schmalen Gassen. Auch die Backwaren aus Burano sind hier berühmt. Wir haben natürlich getestet aber Irmtrauds Kekse schmecken mir besser!
    Die Häuschen sind alle total bunt bemalt; so ergibt sich ein wirklich malerisches Bild. An einem kleinen Restaurant am Kanal genehmigen wir uns ein Mittagessen, anschließend Kaffee und dann gehts weiter auf die benachbarte Insel Torcello. Dort gibt es eine riesige Basilika aber nur mehr 25 Einwohner und kaum Häuser. Von der Anlegestelle führt ein wunderschöner Weg zur Basilika, welche leider wegen Renovierung geschlossen war. Auch die im Reiseführer empfohlene Besteigung des Glockenturms ist nicht möglich. Wir erfahren aber, daß die Insel einst sogar Bischofssitz war und 20000 Einwohner hatte. Erstaunlich!
    Am späten Nachmittag fahren wir wieder zurück nach Venedig und mit dem Bus auf den Campingplatz.
    Es war wieder ein wunderschöner Tag bei prächtigem Wetter. Es sind weniger Touristen unterwegs als gestern, aber von einem „leeren“ Venedig kann man nicht sprechen. Die Leute halten sich alle brav an die MNS Pflicht. Auch im Freien sind die Masken zu tragen. Überall gibt es Desinfektionsmittel zur freien Benützung. Wir haben halt immer versucht Abstand zu wahren und im Bus/Boot im Freien zu sitzen bzw. an der Türe.