Urlaub Vol.2 KORSIKA

September - October 2017
A 7-day adventure by Saschakespeare Read more
  • 126kilometers

KORSIKA - Urlaub und Heim zugleich!

September 30, 2017 in France ⋅ ⛅ 21 °C

Eine Packliste mit über 100 Positionen🍴🍩🍕🍌⌚⚽📻🎧📷🖱🔌📕💰🖋🖍✂🔐💊💊💊 für 7 Nächte.
    😂😂😂
    1 anfangs stressiger Roadtrip mir 2 emotional gefangenen Typen😲🤢....incl. nochmal umdrehen weil Führerschein🚓🚗 zu Hause vergessen...what a Stress😗🤡😎!
    - durch die Schweiz mit dem Tempomat-ohne wär's ein Unding.
    - dann Italien mit den ganzen Mautstellen-ohne wär's kein Unding.
    - und schließlich übers Meer🛳🚣⛴ mit der Fähre ins Nachbarland Frankreich und das ganz ohne Seekrankheitsspuckerle 🤢😁-mit wär's ein Unding😁.

KLINGT nach Umweg? Nein! Genau richtig - alles im perfekten timing und ohne Komplikationen...die Fahrt haben wir gemütlich in der großzügigen Luxuskabine verschlafen ...und kurz vor Ankunft ein paar Minuten bei Eiskaffee und Espresso in der Meeressonne die ersten Strahlen getankt.🌞☉

Dann zum Domizil mit Zwischenstop im Supermarkt.

Domizil??!! Ein kleines PARADIES!!!🏜🏕

Ein angespannter Morgen wird zum spannenden Tag und zum entspannten Abend...und der Urlaub Vol.2 beginnt!

Ich freu mich...ich bin REICH Und DANKBAR!

In der Ruhe liegt die Kraft

October 1, 2017 in France ⋅ 🌧 18 °C

Ein wunderbarer Ort mit ganz viel Geschichte (n) über Natur, Menschen, Geschäfte, Erinnerungen... dieses Tropica (so heisst das Ferien-ex-campingplatzgebiet wo wir hausen).

Hab ich schon gesagt dass man ausser den gemeinen Stechfliegen am Ohr und kleinen Eidechsen auf dem Vordach des Wohnwagens auch stets das Meeresrauschen hören kann?! Da stört nichteinmal der kleine Regenschauer heute morgen und heute Abend.

Es ist so eine grosse RUHE hier, die einen alles drumrum vergessen lässt.
    Und doch haben wir heute einiges "getan"!

- Frühstück direkt aus der Outdoorküche

- 6700 Schritte Strandspatziergang durch die Dünen und die umliegende Vegetation...wo sich die Natur das zurückholt was vor Jahren der Mensch noch zu seinem EIGEN gemacht hat.
    (Ich liebe verlassene Orte wo die Zeit alleine für sich arbeitet und man die Vergangenheit nur noch erahnen kann....sehr sehr spannend!!!)

- Korsikareiseführerstudium für den Kopf und Gartenarbeit für Geist und Körper

- Baden im Meer...mit etwas Überwindung...dafür aber ohne Stoff ...naja...man muss sich schliesslich anpassen. 😉

- Hängematte-Lesestunde...ein durchaus bis jetzt sehr spannender Roman den wir lesen.

- Korsische Pizza in der Pampa mit Wein zur Bergrüssung, Wein zum Hauptgang, Schnaps im Nachtisch und noch n kurzen zum Abschied....🤥🤓. Prost!

Und um ca. 0.00h geht's in die Heija um morgen den ersten Ausflug zu bestreiten.

TAG 1...wird schwer zu überbieten...denn wie überbietet man eigentlich "Perfekt".

Auf dem Weg nach Ajaccio

October 2, 2017 in France ⋅ ⛅ 17 °C

TAG 3 stand unter dem Zeichen "Tropica" zu verlassen und einen Tagesausflug in die ca. 130 Kilometer und doch um die 3h entfernte kleine Stadt Ajaccio zu unternehmen um auf den Spuren von dem kleinen und doch so grossen NAPOLEON Geschichtsunterricht zu betreiben.

Gestärkt mit französischen Baguettefrühstück und frischen Croissants die Sascha mit dem Auto durch einen kleinen Stau bis zum Frühstückstisch manövrierte ging's los über die wunderschönen Strassen von Korsika, die durch Landschaften verschiedenster Arten führen.
    Mal an Plantagen von Oliven, Mirabellen und Kiwis vorbei...im nächsten Augenblick riesige Baumalleen oder blickdichte Wälder von hohen 1000enden Korkeichen und anderer Baumarten die man sonst nur aus Büchern kennt und im nächsten Augenblick plätschert kaltes Wasser durchs Gebirgstal wo sich die faszinierend schönen Steine und Felsbrocken ergänzt um uralte verlassene und kurz vor dem endgültig befindlichen Zerfall stehenden Gebäude zu einer Filmkulisse grosser Hollywoodstreifen vereinen.

Man kommt vom Schuh des Manitus wildem Westen nach Westeros von Game of Thrones durch die Romeo und Juliastadt...wir machten Halt um die perfekte Kulisse einzufangen und unser eignes Heldenepos zu erleben...wir sind wie Jesus übers Wasser gelaufen, haben die Steine bewundert und schliesslich haben wir uns wieder auf die erlebnisreichen Strassen getraut und das mit dem Ford Focus der eigentlich kein Benzin mehr hatte und man durch die engen sehr kurvigen Auf- und Abstrassen vergeblich darauf hoffte endlich an einer Tankstelle vorbeizukommen.

HILFEEEE....das hatte schon was von NOTFALL....der Zeiger stand auf Null-seit Minuten die einem wie Stunden vorkamen....wir fuhren schon lange auf Reserve....und wenn die gute Frauenstimme des intelligenten Navigationssystems nicht gewesen wäre hätte im Auto gar niemand mehr gesprochen und Hoffnung geschöpft.

Wir sahen uns schon trampen ; campen; laufen; verhungern; elend verenden ....doch die versprochene TOTAL Tankstelle kam tatsächlich-sie hatte sogar OFFEN-sie hatte sogar BENZIN im Angebot-sie akzeptierte sogar KREDITKARTEN aller Art-sie hatte sogar ne Eistruhe mit Langneseeis welches als Nervennahrung und Belohnung herhalten musste.

Wir schafften es bis in die kleine Küstenstadt Ajaccio wo seiner Zeit der kleine Napoleon geboren ward, und wenn alles in dieser Stadt k l e i n erschien....der Fischerhafen...die Geschäfte....die schmalen Strände....selbst die Denkmäler des kriegerischen Kleinhelden so war das grösste was wir hier sahen....dieses riiiiiiesige AIDA-Monster welches gerade dort Halt machte. Ein Kreuzfahrtschiff-ein Ozeanriese der uns irgendwie innerlich abgestossen hatte und auf der anderen Seite so faszinierte um abends am Strand beim Absacker zu googeln was das Ding kostete und wo man die nächste Reise buchen kann.
    AIDAPERLE....wir seh'n uns wieder...vielleicht...sehr wahrscheinlich...nunja....wenns passt....wenns finanzierbar is....wenns Reiseziel passt...wenn wir gemeinsam Urlaub bekommen...also wenn eben alle für eine Seereise notwendigen Faktoren im Zusammenspiel für dich sprechen....also... öhm...tja...nicht. Nein. Keinesfalls. Wir hassen Dich AIDAPERLE...geh dich einfach unter!

AJACCIO hatte trotzdem einiges zu bieten....eine Kirche die sich Kathedrale nannte, 3 Napoleonstatuen -einmal alleine -einmal mit seinen Brüdern und einmal mit 4 Löwen. Traumhafte Strandpromenade mit tollen Farben und Palmen und einem abstoßenden Strandabschnitt der zum Baden einlud-uns hingegen eher verjagte.

Es gab n Crepes mit Banane und Nutella zum Mittagessen. (Die Banane war teuer - denn OHNE Banane kostete der Crepes 4,00€ und MIT gleich mal 6,50€, wobei es gerade mal ne Viertel Banane war....2,50 MAL 4 macht 10. Also 10 EURO für ne Banane....Himmel hat die gut geschmeckt!!!)

Auf der Rückfahrt machten wir nochmal Halt im kühlen Gebirge bei Sonnenuntergang!
    PATRICK hat dort -ich zittiere sinngemäß - "noch nie an einem schöneren Ort Wasser gelassen" und beschlossen diese Bilder zur Wohnzimmertapete produzieren zu lassen.

Dann noch Einkaufen...uns fehlte der Einkaufzettel....den machen wir morgen....denn ohne...gibts kein Einkauf....

ABSACKER am Strand....und ab in die Heija mit dem Laptop wo uns nun seit 3 Tagen der Film "Too Wong Foo" erfolgreich einschläfert.

PERFEKTER, erlebnisreicher, spannender, geschichtsträchtiger und wunderschön anzuschauender Tag.

GUTE Nacht und bis morgen.

Heute bleiben wir mal da!

October 3, 2017 in France ⋅ ⛅ 22 °C

Weil das Wetter schön ist!
    Weil das dazu gehört!
    Weil es hier eben schön ist!
    Weil das so geplant war!
    Nicht weil uns nix besseres eingefallen ist!
    Weil weil weil....als müsste ich mich hier rechtfertigen!
    Tsss...ein Urlaubsblog setzt einen ganz schön unter Druck.

Na ja...auf jeden Fall haben wir den heutigen Tag komplett genossen...Patrick hat noch ne Runde im Garten gewütet während ich mich dem Einkauf gewidmet hatte. Auch hier gab es Aufgabenteilung und doch gegenseitige Beteiligung.

Ich hab eingekauft und Patrick die Tüte ausgeräumt-und ich hab einen unter Naturschutz stehenden Korkeichenast gen Boden gezogen damit Patrick ihn absägen kann.
    MAN ergänzt sich ja schließlich.

Mittags am Strand ins Wasser, n bisschen in der Sonne liegen....rumflätzen...nochmal zum Strand mit dem zauberhaften Roman den ich gerade als Vorleser zum besten gebe-es is zwar kein Bestseller aber durchaus einmalig lesbar!!!

Und das Highlight des Tages ist wohl die Erkenntnis, dass es auf Korsika in den Supermärkten in der Gemüseabteilung eine vorgefertigte Zusammenstellung für Ratatouille und noch den passenden Fisch dazu an der Fischtheke gibt....und dies kombiniert mit dem einzigartigen Küchenhelfer NICER DICER den man als Hobbykoch schlichtweg HAT das Campingkochen neue Dimensionen annimmt. In 3 Minuten ward der Fisch ausgenommen und das Gemüse kleingeschnitten...und bereits 1h später wurde diniert.

Es folgte der 4.te Versuch mit dem Film "Too wong foo" einen gemütlichen Laptopfernsehabend zu starten-Fehlanzeige-, denn auch beim vierten Versuch hat der Film nicht mehr geschafft als uns nach ca. 10 Minuten einfach nur noch einzuschläfern.

Morgen geht's in die südlichste Stadt Korsikas....wir freuen uns...obgleich die Tage unter dem Motto "Heute bleiben wir mal da" ganz ohne Rechtfertigung ihre Daseinsberechtigung behalten und behalten werden.

Bis mogga!

AUSFLUG: Bonifacio

October 4, 2017 in France ⋅ ⛅ 22 °C

um 10h los

11h los

PLAN WAR:
    ...unterwegs noch einen Zwischenstop in Aleria um die Ausgrabungen von...öhm...ja...also...tja...also...Ausgrabungen hald anzuschauen.

REALITÄT WAR:
    wir haben es einfach ausgelassen.

PLAN WAR:
    gegen 12.30h in der südlichsten Hafenstadt Bonifacio anzukommen, die als die kleine Touristenhochburg (im wahrsten Sinne des Wortes...sie ist sehr hoch...sehr touristisch...und eine Art BURG gibt es auch) gilt und nahezu jedem Korsikaurlauber als eine der sehenswertesten Stationen auf der Insel dient.

14h Ankunft

Und ab da trafen sich dann PLAN UND REALITÄT langsam und wir besichtigten dieses Fleckchen Erde welches für eine Katze ein Stück Fisch...für einen Erstklässler die Schultüte und für einen Studenten sein Diplom wäre...für meine Augen jedenfalls war es ein oberaffengeiler Anblick den keine Kamera der Welt (ausgenommen mit Photoshopnachbearbeitung) jemals zuvor eingefangen hat. Diese Farben, diese Kombination aus Sonne, hell- bis dunkelblaues Meer, die paar wenigen Boote die zwischen den hellen felsigen Klippen in den süßen Hafen einfuhren.
    Auch dieses Städtchen!!!...es hätte auch ein Bergdorf sein können...enge Gassen, steile Wege, hunderte von Türen, stellenweise glich es einer Ruinenstadt...aber noch komplett in Betrieb als wäre sie vor 100 bis 200 Jahren genauso dahergekommen wie wir sie heute und morgen noch vorfinden werden.
    Urig, gemütlich, warm, freundlich, spannend und interessant nur eines ist sie definitiv NICHT: Rollstuhltauglich!

Wie es sich gehörte besichtigten wir den Friedhof, die Kirche, warfen einen Blick auf die Zitadelle, den Hafen, schlenderten durch die Gassen mit den ganzen Tourishops und aßen auch das vom Reiseführer vorgeschlagene EIS in der bekanntesten Eisdiele Korsikas....8,90 für eine Kugel Eis mit Sahne und Kaba aufgefüllt...ok-dann gibt's heute Abend eben nur Wasser und Brot.

Ne auf der Rückfahrt gab s noch ne Pizza...in einem Strassenrandrestaurant welches in Deutschland mit Sicherheit von Wirtschaftskontrolldienst keinen Tag länger betrieben worden wäre....aber die Pizza war Top.
    PATRICK MEINTE NOCH: Das Ambiente denken man wir uns eben dazu.

Tanz der Vampire das Original....hat und dann eingeschäfert.
    Erfolgreich!

GUTE NACHT.

HEUTE: Wellness pur

October 5, 2017 in France ⋅ ☀️ 22 °C

Zu Beginn wie Könige frühstücken-das freut uns und auch die Mücken.
    Schöner STRAND-feiner SAND.
    In der Sonne spazieren-strahlend flanieren.
    Im Sande mantschen-in den Wellen planschen.
    Nochmal sein wie ein Kind-wie das Meer und der Wind.
    Zwischendurch mal 3 Kugeln Eis-mit Sahne ganz ohne Scheiss.
    Planschparty und Sonnenbad-Nickerchen-Entspannwohltat.
    Lachflash Strahlen Grinsgesicht-kredenzen kochen Leibgericht.

EIN Tag voll Spass-Sonne-Leben....Urlaub hald.

AUGENSEX-SOOO COOL

October 6, 2017 in France ⋅ ⛅ 18 °C

Heute stand Erlebnis auf dem Programm.

Erlebnis für wirklich alle Sinne...die Augen wurden eines neuen von Anblicken die die nahezu unberührte Natur hausgemacht für uns präsentierte verwöhnt. Für die Nase ist es die wohl purste und gesündeste kraftvoll mit natürlichen Düften gespickte Luft...und für den Körper waren es heute über 11500 Schritte die zurückgelegt wurden...und das unter nicht immer einfach langweiligen Bedingungen geradeaus...es ging Berg auf Berg ab...von Stein zu Stein...von Fels zu Fels...da hieß es Gleichgewicht halten...und nicht abrutschen. ERLEBNIS auch für das Herz ...denn das Adrenalin meldete sich immer wieder...z.B. wenn es ins eiskalte Wasser zum schwimmen ging oder man zwar den Entschluss gefasst hatte von einem 3 Meter Felsen ins eisige Wasser zu springen der Angsthase in einem jedoch versuchte es zu verhindern.
    WIR HABEN ES GETAN, wir haben der Natur und dem Angsthasen getrotzt und den inneren Schweinehund überwunden.
    ERLEBNIS nennt man es wohl auch wenn man im Fluss-Gesteinsgebirge irgendwann bemerkt dass einem das Handy aus der Tasche gefallen sein muss ...und eigentlich jeder Hoffnung und jedem Versuch es wieder zu finden kaum eine Chance gibt...und es wenigstens nicht unversucht lassen möchte.
    PATRICK hat Erlebnisadleraugen!!! Und ich kann weiter footprinten!
    Naturgewalten aller Art....riesige bunte Klippen, uralte megahohe Bäume, nie gesehene Pflanzen, Gumpen von glasklar über türkis bis dunkelblau....einfach einzigartig geil.

Das alles vor dem Hintergrund riesiger Felsenberge die eine dermassen grosse MACHT demonstrieren...als ob die Natur zu uns sagen würde: "Jungs, kommt mir nich zu nah".

Es war ein so schöner genialer naturbelassener und aufregender Ort...und doch war es nur ein Appetizer...denn ich weiss wohl, dass Korsika von dem noch mehr zu bieten hat.

Und das coolste is...die immer wieder kehrende Zweisamkeit die aufkam...das als Team zu erleben und einfach zu teilen. Allein wär's nur halb so schön.