Fahrt nach Revelstoke

September 3, 2023 in Canada ⋅ ☁️ 19 °C

Tag 4 - Die Weiterfahrt stand an. Wohin genau war bis zuletzt noch nicht ganz klar. Auf dem Weg Richtung Banff Nationalpark führen die meisten Routen über Kelowna oder Kamloops - beide Städte sind aktuell jedoch mehr oder weniger von Waldbränden betroffen. Für Kamloops sah es auf den Karten jedoch etwas besser aus - sodass wir das auf jeden Fall mal versuchen wollten. Ausweichstraßen gibt es ohnehin kaum - oder nur mit sehr starken Umwegen verbunden.
    Der Fahrtweg nach Kamloops betrug ca. 360 km. Die Strecke führte mehrere Berge hoch und wieder runter - der Motor vom Wohnmobil klang etwas angestrengt und ständig wiesen Schilder auf die Winterreifenpflicht und das Mitführen von Schneeketten ab 1. Oktober hin.
    Am Straßenrand gab es von früheren Waldbränden Hunderte an Baumgerippen zu sehen. Dimensionen, die man sich bei uns schwer vorstellen kann. Kurz vor Kamloops wurde es dann sehr diesig, die Berge waren kaum noch sichtbar und in der Luft lag Brandgeruch. Wir haben also nur getankt und uns zur Weiterfahrt ins 220 km entfernte Revelstoke - unserem nächsten Ziel - entschieden.
    Es hat sich also bereits ausgezahlt, dass wir unorganisiert unterwegs sind und - bis auf eine Ausnahme - keine Campingplätze vorher gebucht haben.
    Auf der 2,5 stündigen Fahrt nach Revelstoke konnten wir einige Löschflugzeuge beim Wasseraufnehmen aus Seen und Flüssen beobachten, haben wunderschöne Natur und sehr tief hängende Wolken gesehen und auch ordentlich Regen abbekommen. Geregnet hat es dann fast die ganze Fahrt über und bestimmt auch die Hälfte der Nacht - überfällig und dringend notwendig. Bei Ankunft im “Revelstoke RV & Cabin Resort” war es bereits 20 Uhr und stockdunkel. Wir wurden im Office sehr nett empfangen und direkt über aktuelle Bärensichtungen und entsprechende Vorsichtsmaßnahmen informiert. Zudem wurde uns mitgeteilt, dass der „fire ban“ gelockert wurde und Lagerfeuer somit nun wieder erlaubt sind - und tatsächlich konnten wir bereits einige Lagerfeuer auf dem Campingplatz entdecken.