Mount Revelstoke Nationalpark & Golden

September 5, 2023 in Canada ⋅ ⛅ 16 °C

An Tag 6 haben wir den Mount Revelstoke Nationalpark besucht. Auf dem ca. 45-minütigen Fahrweg nach oben haben wir an mehreren Photopoints und an einem Wanderweg angehalten.
    Den engen und steilen Wanderweg habe ich mit Fluchen und viel Schwitzen hinter mich gebracht; während Daniel sich darüber sehr amüsiert hat.
    Ein Babystreifenhörnchen konnte meine Laune schließlich deutlich steigern und die neuen Wanderschuhe haben sich nun auch schon rentiert.
    Am Parkplatz für Wohnmobile angekommen haben wir dann festgestellt, dass einige der Routen aufgrund der Beerensaison - welche besonders viele Bären anlocken - gesperrt waren. Wir konnten dennoch einige Meter bergauf zurücklegen und einen ehemaligen Feueraussichtsturm besichtigen.
    Die zahlreichen Bären-Warnschilder und Absperrungen vermitteln schon einen gewissen Respekt - traurig waren wir trotzdem, dass wir (leider) keine Bären gesehen haben.

Auf dem Weg ins 150 km entfernte Golden hatten wir einen Wechsel der Zeitzonen von der „Pacific Daylight Time“ (-9 Stunden) auf die „Mountain Daylight Time“ (-8 Stunden). Diese Zeitzone wird uns nun erstmal die nächsten Tage erhalten bleiben bis wir dann irgendwann nach Jasper wieder zur Pacific Daylight Time wechseln.
    In Golden angekommen musste nun erstmal ein Campingplatz gebucht werden. Hier hat sich der „Golden Municipal Campground“ direkt am Fluss angeboten. Auch hier wurden wir darauf hingewiesen, dass in der Nacht zuvor ein Bär beim Fischen neben dem Campingplatz beobachtet wurde.
    Auf der anderen Seite des Flusses verlief außerdem direkt die Eisenbahnstrecke. Hier konnten wir mehrere ellenlange, doppelstöckig mit Containern beladene Güterzüge mit mehreren Zugmaschinen beobachten. Beeindruckend: Bis ein Zug komplett vorbeigefahren ist vergingen ca. 15 Minuten.
    Nach kurzem Erkunden der näheren Umgebung und einem Lagerfeuer ging es dann aufgrund des einsetzenden Regens zeitnah ins Bett. Die Züge konnten wir nachts mehrfach können, von einem Bären haben wir nichts mitbekommen.