• Day 17

Nazca

February 19, 2017 in Peru ⋅ ☁️ 10 °C

Nazca ist eine kleine Stadt mit 23'000 Einwohner und liegt an der Küste Perus. Bekannt ist sie vor allem wegen den Nazca-Linien. Das sind riesige Scharrbilder gezeichnet in der umliegenden Wüste. Gemäss Schätzungen sind die Symbole ungefähr 2'500 Jahre alt.

Gut sichtbar werden die Linien aber erst aus der Luft. Deshalb waren wir so mutig und haben eines der Flugzeuge bestiegen, die halbstündige Touren über die Linien anbieten. Kaum drin in der 12-plätzigen Cessna Grand Caravan gings auch schon los...

Es war ein wechselbad der Gefühle. Alle Scharrbilder (etwa 12) wurden von beiden Seiten angeflogen mit immer wieder folgenden 180 Grad Steilkurven. Zudem gab es wegen den aufkommenden Winden auch einige Schüttler und Rüttler. Also nichts für schwache Nerven oder volle Frühstücksbäuche.

Am Nachmittag ging es dann mit dem Bus nach Arequipa. Wir verlassen die Küste in Richtung Anden. Nach der 10 stündigen Fahrt sind wir nachts um halb 2 auf einer Höhe von 2'300 Meter angekommen.