Satellite
Show on map
  • Day 4

    La comida y las bebidas en Lima

    August 21, 2018 in Peru

    La Comida - das Essen, dass ich gekostet habe:
    Kulinarisch hat Lima richtig viel zu bieten und man kann hier wirklich richtig lecker essen! Das Nationalgericht "Ceviche" ist wirklich ein Genuss - es besteht aus kleinen Stücken rohen Fisch verschiedener Sorten, der in einem "Leche de Tigre“ (Tigermilch) genannten Sud mariniert wird. Der Sud besteht aus Zitrussaft, Salz und Chilis und vielen anderen Gewürzen. Serviert wird es mit Süßkartoffel, scharfen roten Zwiebeln und peruanischem Mais (ist ein anderer als wir ihn kennen). Das weiß ich so genau, weil mir Jaime ausführlich erklärt hat, wie seine Mama das zubereitet :). Doch es gibt noch viele weitere kulinarische Höhepunkte Limas: Anticuchos (Fleischspieß aus gegrilltem Rinderherz), Lomo saltado (Rinderfiletstreifen mit Pommes), Tiradito (Seezungenstreifen in sauer-scharfer Soße, ähnlich dem Ceviche), Arroz de Pollo y Huancaina, ....
    Süß essen die Peruaner zum Glück auch sehr gerne ;) wahnsinnig lecker finde ich die Picarones - frittierte Süßkartoffel-Kürbisringe mit honigähnlicher Soße!!! Doof nur, dass hier neben meinem Hostel im Kennedypark direkt der beste Picarones-Stand von ganz Miraflores ist :) ich muss gestehen ich war schon öfter als einmal dort *hihi*. Eine Portion mit 6 Ringen kostet 6 Soles.

    Las Bebidas - die Getränke, die ich probiert habe:
    Nationalgetränk ist Pisco sour (Traubenschnaps, Limettensaft, Zucker, Eis, Eiweiß), ein wirklich leckeres und erfrischendes Getränk! Ich hab es das erste Mal mit Jaime auf dem Campo de Marte im Zentrum Limas getrunken und dort nebenbei den Peruanern beim Salsa-Tanzen zugeschaut. Sobald es dunkel ist, hört man hier in dem Park überall Musik und sieht die Leute tanzen. Ansonsten gibt es überall frische Obstsäfte und Limonaden. Sehr lecker zum Beispiel "Chicha Morada", ein Getränk aus lila/schwarzem Mais (Maiz Morado). Das beste peruanische Bier ist auf jeden Fall Cusqueña :)
    Read more