Tambopata National Reserve - Jungle I

September 13, 2018 in Peru ⋅ ☀️ 35 °C

Ganz schön warm heute Nacht, voll anderes Klima hier - ich habe trotzdem ganz gut geschlafen in meinem Moskitonetz und mit ein bisschen frischer Luft vom Ventilator. 7:30 Uhr stehe ich auf und packe meine Sachen für die nächsten drei Tage.
    Das Frühstücksbuffet ist ganz okay hier - es gibt Ei, Marmelade, Kaffee und Bananen :) nur die Brötchen hier kann ich echt nicht mehr sehen! Ich vermisse jetzt schon ein normales deutsches Körnerbrot!
    9:00 Uhr starten wir dann unsere Tour in den Dschungel. Außer mir noch ein älteres Ehepaar aus Frankreich, zwei deutsche Jungs (Leo und Hendrick) und drei Spanier. Da wir weit rein wollen, fahren wir zuerst mit einem Geländewagen über eine Stunde - vorbei an Bananen- und Mangobäumen, über Brücken aus ganzen Baumstämmen und über einen holprigen und staubigen Weg. Wir drei Deutschen dürfen hinten auf der Ladefläche auf einem Holzbrett sitzen :) ziemlich cool! Auf dem Flussweg würde die Fahrt über 7 Stunden dauern! Dann erreichen wir endlich den Fluss - hunderte verschieden bunte Schmetterlingen flattern hier am Ufer! Uns erwartet dort auch schon unser Guide Robin und ein Boot, wir steigen ein und los geht es auf dem Río Tambopata! Unterwegs sehen wir schon viele Vögel, Goldwäscher und aus dem Dschungel kommen die verschiedensten exotischen Geräusche :) Wir werden am Ufer abgesetzt und Robin führt uns mit all dem Gepäck ein ganzes Stück in den Dschungel rein. Dann erreichen wir unsere Lodge - eine wunderschöne Holzhütte mitten im Dschungel - umgeben von bunten exotischen Blüten und Bäumen. Zur Begrüßung gibt es erstmal ein erfrischendes Limettengetränk und die Zimmer werden uns gezeigt. Voll süße einfache Bambushütten mit süßen Moskitonetzbetten, einer kleinen Duschkabine und eigenem Klo. Vor den Zimmern hängen gemütliche Hängematten zum Chillen direkt im Dschungel neben Bananenbäumen :) Die Glocke läutet - Lunchtime :) Lecker Hühnchen mit Reis, Kartoffeln und Salat! Mmhhh! Danach ein Schläfchen in der Hängematte und 15:15 Uhr begeben wir uns auf unseren ersten Hike durch den dichten Regenwald. Wir versuchen leise über die Wurzeln zu steigen, beobachten und hören Vögel (Oropendicula, Tucan, Macane) essen Termiten (schmecken ein wenig nach Mint), Blätter die ein Anästhetikum enthalten und von den Zahnärzten hier verwendet werden (das hat uns Robin erst erzählt nachdem unsere Zungen taub waren :)), ich werde mal wieder geschminkt (wie ein echtes Dschungelmädchen), diesmal aber mit dem Saft von Blättern, haben einen Affen gesehen und durften auf Lianen schaukeln und sie hochklettern. 18:30 Uhr treffen wir uns für eine Nachttour auf dem Fluss, um Kaymane zu beobachten und die Milchstraße und den Sternenhimmel zu bestaunen. Danach gibt es leckeres warmes Buffet zum Abendbrot.