Satellite
Show on map
  • Day 63

    Galapagos Tag 1 - Isla Isabela

    October 19, 2018 in Ecuador

    Heute beginnt mein Abenteuer Galapagos!! Vor lauter Vorfreude wache ich nachts ständig auf und schaue auf die Uhr. 5:30 Uhr stehe ich dann auf, packe meine Rucksäcke und 6 Uhr bringt uns das Taxi zum Flughafen in Guayaquil. Dort angekommen muss man zuerst das Gepäck checken lassen - es dürfen keine Früchte, Gemüse oder Körner und Samen mitgebracht werden. Wenn alles okay ist bekommt man einen grünen Kabelbinder an den Reißverschluss. Die nächste Station ist die Kasse - man zahlt 20$ und bekommt dafür eine Karte von den Inseln und eine Eintrittskarte. Dann erst darf man sein Gepäck einchecken und bekommt den Boardingpass. Ich ergatterte sogar noch einen Fensterplatz - perfekt! Der Flug vergeht super schnell - dauert eigentlich 1:50 Uhr, aber was ich ganz vergessen habe: wir fliegen noch eine weitere Stunde in die Vergangenheit, also MINUS 8 Stunden sind es nun! 9:30 Uhr nach Galapagos-Zeit landen wir also. Draußen ist es angenehm warm, die Sonne scheint und rundherum triste Vulkanlandschaft und Kakteen. Der Flughafen Baltra ist total winzig, wir zahlen dort noch den Eintritt von 100$, bekommen einen Stempel in unseren Reisepass und holen unser Gepäck (das steht da einfach rum, ein Band gibt es nicht). In vielen Reiseberichten habe ich gelesen, dass es einen kostenlosen Airportshuttel geben muss - aber vergebens! Seit einem Monat haben sie Tickets für 5$ eingeführt. Mit dem Bus geht es bis zur Fähre von Baltra nach Santa Cruz (1$) und von dort wieder weiter nach Puerto Ayora (5$). Dort endlich angekommen essen wir erstmal ein Mittagsmenü (Fischsuppe, Fisch mit Gemüse und Reis für 4$). Vollbepackt laufen wir durch den Ort zum Hafen und kaufen Tickets, um zur Isla Isabela zu kommen (50$ Hin- und Rückfahrt). 14 Uhr fahren die Boote hier immer los und von Isabela nach Santa Cruz immer 6 Uhr morgens und 15 Uhr. Hab mein Perlenarmband bei dem ganzen Rucksack auf und ab verloren! :( Bin den ganzen Weg hier auf Santa Cruz auch nochmal zurückgelaufen - aber es ist einfach weg! 😒 Voll traurig, das war mein Reise-Glücksperlenarmband, das mit der Opi extra angefertigt hat in Pimentel. Am Hafen liegen überall faule Seelöwen rum, auf den Steinen im türkisblauen Wasser leuchten die roten Krabben und die Meer-Echsen sonnen sich. Die Bootsfahrt ist krass - mit einem kleinen Schnellboot geht es über raue offene See. Das geht ganz schön grob zur Sache! Mit auf dem Boot sechs adrette ältere Damen aus Frankreich (alle modern und gut gekleidet, mit iPhone und coolen Sonnenbrillen, erinnern mich voll an meine Oma Barbara mit ihren Mädels :)), eine 6köpfige Familie aus den USA, die mir mit offenem Mund Kaugummi schmatzend gegenübersitzt (das kann ich ja gar nicht leiden) und ein junges Pärchen mit kleinem süßen Pups, das das Auf und Ab der Wellen gar nicht schlimm findet und freudig kreischend jedesmal hochhüpft! Hinter unserem Boot verfolgt uns die ganze Zeit ein Regenbogen :) und tanzt in den Wellen auf und ab. Nach zwei Stunden erreichen wir die Isla Isabela - sie ist mit 4588 km2 die größte Insel und besitzt vorwiegend noch aktive Vulkane. Dort begrüßen uns auch wieder einige faule, sich sonnende Galapagos-Seelöwen und Meerechsen. Wir klopfen gleich beim ersten Hostel Salita an - eine nette Frau öffnet uns die Tür und bittet uns in ihr Haus. Es ist alles sehr ordentlich und hinten raus gibt es einen Garten mit Hängematten. Für 12,50$ die Nacht pro Person bleiben wir hier und waschen erstmal Wäsche und hängen sie im Garten auf. Im Sonnenuntergang machen wir noch einen langen Spaziergang am weißen Sandstrand und genießen die Ruhe.
    Auf dem Rückweg zum Hostel buchen wir noch eine Tour zur Sierra Negra für morgen (35$) und kaufen in einer Panaderia noch Frühstück. Zurück im Hostel läd uns die Frau noch ein, Früchte aus dem Garten zu naschen - es gibt Pomelo (ich liebe die ja :) hier sind sie allerdings so klein wie eine Orange und tausend mal saftiger und leckerer als in Deutschland), Orangen und Bananen. Nach einer heißen Dusche gehen wir ins Bettchen!
    Read more