Satellite
Show on map
  • Day 147

    Andes

    January 11, 2019 in Colombia ⋅ ⛅ 23 °C

    Bei Arepa, Avocado, Ei und heißer Chocolate paisa (mit Agua Panela zubereitet) bespreche ich mit John die Hostelsachen, übergebe ihm Geld und den neusten Stand. Danach mache ich mich auf den Weg ins Macanas. Hier treffe ich Lissi (eine deutsche Freundin hier) auf einen Kaffee und Louis der Chef hat für mich extra zwei Pakete Alfajores und Kaffee bestellt. Weil ich bereit bin für seine Website und Instagram (Café Macanas Jardín) ein Foto schießen zu lassen schenkt er mir all die Köstlichkeiten. Super nett! Mit gepackten Sachen und nach einer etwas traurigen Verabschiedung von allen Gästen und John nehme ich 11:30 Uhr ein Collectivo nach Andes und treffe mich hier auf dem Plaza principal mit Alejandra. Hier lerne ich gleich ihren Papa kennen, er verkauft hier auf dem Platz verschiedenste Avocadosorten aus der Region. Er verspricht mir, später einige aus seinem Lager mitzugeben. Bei einer Limonada de cerezas (frische Limo mit Limette und kolumbianischer Kirsche - sehr lecker!) habe ich meine letzte Spanischstunde. Ich bestehe den kleinen Test mit Bravur und hab nun anscheinend A2 Niveau :) die Prüfung dazu will ich unbedingt in Deutschland noch machen bzw. möchte ich echt mein Spanisch weiterhin verbessern und nochmal Kurse zu Hause besuchen! Wir gehen bei Parillas essen - es gibt Patacones con hogado (frittierte zerdrückte Platano mit Tomaten-Zwiebel-Knoblauch-Salsa obendrauf), Pechuga a la parilla mit Salat und Papas criollas und dazu eine leckere Lemonada de Coco mit Limon. Danach läd Alejandra mich zu sich nach Hause ein. Ich lerne hier ihre Mama und ihren 3 jährigen Sohn Santiago kennen. Auch ihr Papa kommt dann nach Hause und zeigt mir stolz sein Avocadolager und alle Sorten die er hat in der Garage unter ihrer Wohnung. Er gibt mir eine Sorte mit dunkler glatter Schale mit und zwei riesige grüne. Zu jeder einzelnen Avocado sagt er mir nach feinfühliger Betastung, wann sie essbereit ist - eine gleich morgen, eine für Sonntag und die anderen beiden für Montag. Eine Wissenschaft für sich :). Dann mache ich mich mit dem süßen Santiago und Alejandra auf den Weg durch Andes zu einem schönen Aussichtspunkt. Hier trinken wir noch ein Abschiedsbier und die beiden bringen mich zum Terminal - 16:30 Uhr mache ich mich dann auf den Weg zurück nach Medellin. Nach drei Stunden komme ich am Terminal del Sur an und nehme ein Taxi nach Hause. Dort begrüßen mich Ruby und Luis herzlich, ich erzähle von meinem Erlebten und sie freuen sich sehr über meine Mitbringsel (Alfajores, Arequipe und Avocados). Nach einer heißen Dusche geht es ins Bett - schön wieder hier zu sein!Read more